• In Rammang Rammang

    18 Eylül, Endonezya ⋅ ⛅ 32 °C

    Rammang Rammang ist bekannt für seine spektakuläre Landschaft mit steilen Karstfelsen und Reisfeldern.

    Nach der Mittagspause machten wir eine Bootsfahrt auf dem Fluss, der inzwischen beachtlich gesunken war. Der Fluss ist umrahmt von Mongroven-, Mangobäumen und Palmen.

    Unterwegs stiegen wir aus und machten eine kurze Wanderung durch die Karstfelsen und über Reisfelder. Die Umgebung ist spektakulär und sehr spannend. Solche Felsen haben wir noch nie gesehen. Da es noch nicht Regenzeit ist, sind die Reisfelder trocken.

    Dann fuhren wir weiter zum Rammang Rammang-Dorf. Es ist bezaubernd und wir fühlen uns in einer anderen Welt. Sehr ruhig und friedlich. Die Berge und Häuser spiegeln sich im Wasser. Das Dorf zählt 20 Häuser und ca 100 Bewohner. Wir machen einen Rundgang auf den Holzstegen durchs Dorf, was uns einen Einblick in das traditionelle Leben der Einheimischen gibt. Leider sind schon einige Latten der Holzwege gebrochen und man muss schon gut aufpassen, wohin man hintritt. Anscheinend ist kürzlich eine Brücke zusammengebrochen und ein Tourist musste ins Spital gebracht werden. Die Brücke ist bis heute noch nicht repariert.

    Auf dem Rückweg machen wir halt auf dem Fluss und warten auf die Fledermäuse. Was für ein Spektakel, wenn da Tausende oder Millionen (?) von Fledermäusen aus der Höhle fliegen und es kein Ende gibt.
    Okumaya devam et