Bangkok

February 29, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Früh am Morgen klingelt der Wecker. 🥴Wir machen uns innerhalb von Minuten parat. Gepackt haben wir schon vor wenigen Stunden, nur noch das Necessaire in den Rucksack und fertig.
    Ab auf die Strasse - es ist noch dunkel, jedoch bereits heiss und feucht.
    Kein Taxi oder TukTuk in Sicht, wir wechseln die Strasse und prompt winke ich eines herbei. Ab zur HuaHin Busstation, wo wir relativ hecktisch, mit lautem Gebrüll aber sehr freundlich empfangen und in unseren Bus begleitet werden.
    Der Bus ähnelt wiedermal einem Tiefkühler🙈🥶
    Unsere Busfahrt von Hua Hin nach Bangkok kann man mit einem berühmtem Satz von James Bond beschreiben: Geschüttelt nicht gerrührt. 🍸
    Unser Rüttelmobil bringt uns nach ca 3 1/2 Stunden sicher nach Bangkok.
    Angekommen am Busbahnhof, wollen wir für unsere Weiterreise am Montag, bereits Bustickets inkl. Fähre für nach Kho Mak kaufen. 🚍🛥
    Es gibt verschiedene Schalter und jeder schreit herum um Tickets zu verkaufen. Auch wenn keine Kunden dort sind wird gebrüllt. Es ist so witzig 🤣
    Es ist gar nicht so einfach den richtigen Schalter zu finden. Die Hälfte versteht kein Englisch und die andere Hälfte weiss nicht wo Kho Mak ist. 🤣 Doch das Ticket inkl. Fähre können wir in dieser Kombi nicht kaufen. Nur für den Bus möglich. Also werden wir online schauen.
    Thierry wird noch in ein Gespräch mit einem Mönch verwickelt. Auf Thailändisch natürlich. Wir haben aber gelernt das es als Mann am besten ist, immer Krup zu sagen und als Frau Ka. (Diese werden aus Höflichkeit immer am Ende jedes Satzes angefügt) Thierry nickt also höflich sagt ab und zu etwas auf Englisch oder einfach nur Krup. Beide sind zufrieden. 🤣🤣
    Für die Strecke vom Busbahnhof zur Unterkunft nehmen wir ein Grab Taxi. Dieses ist ein beliebtes Verkehrsmittel in Asien (Bangkok&Phuket). Per App bestellts du dir einen Fahrer und zahlst im voraus. Wie ein Pilz aus dem Boden geschossen, biegt das Fahrzeug innerhalb von paar Sekunden oder Minuten um die Ecke.
    Wir lassen den Tag mit einer Bootstour ausklingen und suchen noch die Khao San Road fürs Abendessen auf.
    Für den zweiten Tag ist mehr Programm angesagt. Wir besuchen den Grand Palace und den Wat Pho in welchem sich ein 45 Meter langer, liegender Buddha befindet.
    Die ÖV in Bangkok sind nicht so praktisch wie in anderen Städten. Die Metro resp. Skytrain (nicht unter der Erde) deckt nicht so ein grosses Streckennetz ab.
    Also bleibt Taxi (Verhandlungsgeschick, Tuk Tuk (Abzocke) und Bus übrig. Je nach Verkehr brauchen diese aber Geduld. Eine andere Fortbewegungsmöglichkeit sind die Taxiroller, das Boot für einen Teil des Flusses (Chao Phraya) oder die Khlong Boats welche durch die Kanäle rasen. Wir entscheiden uns für den Bus und das Khlong Boat.
    Mit den Busen ist das so ne Sache da sie auf Thailändisch angeschrieben sind. Es gibt aber einen einfachen Trick. Gib auf Google Maps deine Route ein und drück aufs Bussymbol. So siehst du die nächste Bushaltestelle in deiner Nähe und die Nummer des Buses, welcher dort hinfährt. Sobald du deinen Bus siehst, stehst du an den Strassenrand und winkst. Machst du dies nicht, fährt er vorbei. 🤣 Im Bus kommt dann die Billetverkäuferin vorbei. Dieser zeigst du dann am besten wieder im Google die Haltestelle. Der Bus kostet zwischen 8-15 Baht (0.25-0.45 CHF).
    Für die Hinfahrt zum Wat Pho und Grand Palast entscheiden wir uns für den Bus und das Khlong Boat. Wir wollen wie die Locals reisen. Alles klappt tip top. Von der Endstation des Khlong Boats bis zum Wat Po sinds dann noch etwa 15 Minuten Fussmarsch. Alle paar Meter hören wir die gleiche Frage der nervigen Tuk Tuk Fahrer; Eeeeehhh Söööör, wel al u going? (He Sir, where are you going?) Selbst als wir 50 Meter entfernt vor dem Grand Palace stehen, fragen sie uns ob sie uns dorthin fahren sollen. 😂😂
    Auch bei der Endstation des Khlong Boats erleben wir die neuste Masche. Ein unscheinbarer, hilfsbereiter Herr, unauffällig gekleidet, verwickelt uns in ein harmloses Gespräch. Er gibt uns Tipps über Sehenswürdigkeiten, auf welche Farbe wir beim Tuk Tuk achten sollen und erzählt das er beim Gouverment arbeitet. Als wir ihm sagen, dass wir zum Wat Pho und Grand Palace wollen, erzählt er uns diese wären heute erst ab 13:00 Uhr für die Touristen geöffnet, da am Wochenende immer noch die Zeremonien seien. Da werde ich etwas stutzig, da ich extra noch die Öffnungszeiten gecheckt habe. Er holt eine Karte raus und zeigt uns drei weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe, unter anderem der Happy Buddha. Wir können ja zuerst diese machen und dann um ein Uhr zum Wat Pho. Nebenbei gibt er einem Tuk Tuk Fahrer ein Zeichen, welcher sogleich angedackelt kommt. Als wir ihm höflich sagen wir hätten andere Pläne und paar Mal bestimmt Nein sagen, fällt das falsche lächeln sofort ab. Wir verabschieden uns quasi mit dem Zitat vom Film Hangover; Tüdelüüüü du blöda Wiiiii**aaaa. 🤣🤣 (für die, welche den Film nicht kennen siehe youtube: https://youtu.be/xx1T6j6Im4A )
    Das mit den Zeremonien war natürlich gelogen gewesen.
    Diese Masche erleben wir später nochmals. Dieses Mal aber von einem Herr mit Security Shirt und Hut.
    Vor dem Wat Pho ziehen wir uns dann noch um, da Knie und Schultern bedeckt sein müssen. Die Tempelanlage und der Grand Palace sind wahnsinnig beeindruckend. Die Architektur, die vergoldeten Buddhas und Gebäude lassen einem in eine andere Welt eintauchen.
    Der 45 Meter lange, vergoldete, liegende Buddha passt nicht einmal aufs Foto. Er symbolisiert den Eingang Buddhas ins Nirwana. 🛕
    Nach alldem Sightseeing stärken wir uns in einer Shopping Mall. Danach schlendern wir durch paar Läden und schauen noch einen Moment bei einem Live Model Casting zu.
    Wie bereits am ersten Abend wollen wir nochmals etwas in der berühmten Khao San Road essen gehen. Diese ist für ihr exzessives Nachtleben bekannt. Wir finden aber das es recht harmlos ist.
    Da wir total müde sind bleiben wir aber nicht lange und bestellen uns ein Grab Taxi. Wir fahren ein paar Meter und in der nächsten Strasse sehen wir viele Menschen und Lichter.
    Tina; ,,Ooooh Thierry lue mau hie geits aber de ono ab. Viu meh als ir Khao San Road. "
    Thierry; ,,Eeeehm Schatz i glaub das isch d Khao San Road. Bisch sicher das de ni da Maps falsch gläse hesch ka?"
    Oooooooopsiiiii. Tatsächlich waren wir immer in der etwas ruhigeren parallel Strasse. 😅🙈