Zwischen Märkten und Nadeln

March 1, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Für heute hat Thierry einen Termin im TCM Bangkok bei einem Arzt vereinbart, für Akupunktur und Massage. Der Arzt ist auch auf Schulter spezialisiert. Thierrys Beschwerden sind DEUTLICH besser seit der Massagen, er will aber mit asiatischen Heilkünsten weiterfahren. Macht ja auch Sinn wenn wir schon in Asien sind. 😃
    Wir wollen wieder den Bus nehmen. Doch unsere Nummer kommt nicht. Nach 30 Minuten geben wir auf und nehmen ein Grab Taxi.
    Ich werde nicht mit ins Heilzentrum gehen sondern mich auf dem Markt direkt daneben umschauen.
    Der Markt dort ist aber sehr unspektakulär. Thierry verabschiedet sich. Ich schlendere noch etwas umher, aber nach 10 Minuten habe ich bereits alles gesehen.
    Ich suche auf Google Maps die Umgebung nach weiteren Märkten ab. Ich entscheide mich für den Old Siam Place Market. Schicke Thierry den Standort und mache mich auf die Suche nach der Busstation. Hoffentlich klappt alles.....

Der Vordereingang wurde dicht gemacht, nur noch via Hintereingang kommst du ins Traditional Chinese Medical Hospital. Einen Fieberscan und Händedesinfektion weiter, finde ich mich vor zwei Thai Krankenschwestern zum Eintrittsrapport wieder. Die beiden können nicht so gut Englisch... macht aber überhaupt nichts. Obwohl ich alles schon einmal online eingereicht habe, knobeln wir lachend und freudig zu Dritt die Formulare durch - Sie Grinsen immer wieder über Ihre englische Aussprache und meine nicht vorhandenen Thai Sprachkentnissen🙈😂.

Die Busstation finde ich auf Anhieb. Dann heissts warten bis meine Busnummer kommt. Wie ich es bei den Thailändern abgeschaut habe stehe ich an den Strassenrand, hebe die Hand und mache das Handzeichen, welches wir benutzen um jemanden zu signalisieren langsamer zu fahren. Funktioniert. Bus hält an. 💪 Die Billetverkäuferin versteht nicht wohin ich will. Also zeige ich ihr im Google Maps die Haltestelle. Dann verfolge ich meinen Standort damit ich an der richtigen Stelle aussteige. Die Dame ist dann aber so nett und signalisiert mir wann ich aussteigen muss. Ich winke ihr von draussen zum Abschied und sie hat Freude.
    Das Old Siam Placa Einkaufszentrum ist noch sehr traditionell und so wie ich das beurteilen kann, eher für die reicheren Thais. Es gibt eine Seidenetage auf welcher tausende von Stoffen in allen Farben verkauft werden. Auch wunderschöne thailändische Trachten. Auf dem unteren Stock sind Schmuckgeschäfte und verschiedene Stände mit Süssgebäcken. Ich getraue mich nicht gross Fotos zu machen, da ich schon so angestarrt werde, da ich die einzigste Touristin bin.
    Es ist interessant, aber noch nicht so ein Markt wie ich wirklich suche. Also wieder Google Maps zu rate ziehen. Paar Gehminuten entfernt zeigts mir den nächsten Markt an. Ich mache mich auf den Weg.

Einen Stock höher, wird mir erneut das Fieberthermometer hingestreckt. Blutdruck und Gewicht genommen - alle Werte in bester Ordnung.
    Nach rund 15 min Wartezeit werde ich reingerufen: "Telly Uel?", ich schaue auf und sie nickt.
    Ich erblicke den Doktor, welchen ich 2 Tage zuvor online ausgesucht habe - der älteste, mit der grössten Erfahrung und dem gröbsten Titel: Prof. TCM. Dr. Li Zong Min. Die Krankenschwester erkundigt sich nochmals bezüglich Beschwerden und schon gehts los.

Ich biege in eine Seitenstrasse ab und bin umgeben von einem Gewusel. Ich tauche immer weiter ab in die engen Gänge. Es gibt alles zu kaufen. Von Hairextensions bis hunderte von Nagellacken alles ist dabei. Die Gänge werden immer enger und dunkler. Auch hier wieder Augenpaare die mich erstaunt anstarren. Angst habe ich keine aber ein bisschen komisch wird mir schon. Auch die Strassenküchen sind rege vertreten. Die Orientierung habe ich längstens verloren. Dank Google Maps finde ich einen Ausgang.

Zuerst Massieren und schlagen (mit einem Art Tennisschläger) und dann kommen Sie schon mit den absuuuurd langen Nadeln; Akkupunkturnadeln selbstverständlich. Für 20 Minuten liege ich da und getraue mich nicht einen Wank zu machen. Als ich jedoch merke, dass die Krankenschwester im vorbeilaufen beim Nachbarpatienten, meine Fingerspitzen mit ihrem Arsch tuschiert und ich 3 riesen Nadeln im Daumen stecken habe, rühre ich mich dann doch ganz Sachte😉.
    Danach gehts weiter mit Schröpfen - Auaaah, das tut weh.. Hämatome in Sicht😂.
    Noch einen Wickel mit irgendwelchen chinesischen Kräutern auf die Schulter gepackt, finde ich mich mit all dennötigen Unterlagen vor dem "Cashier" wieder und bezahle 23.- CHF.

Ich will weiter zum Flower Market. Die Strasse herunter sehe ich viele arme Leute resp. wahrscheinlich obdachlose. Auch hier ist es mir zuerst nicht geheuer. Aber dies ändert schnell. Die Menschen sind sehr herzlich und schenken mir ein ehrliches liebes Lächeln.
    Auf dem Flower Market gibts wie der Name schon sagt nur Blumen zu kaufen. Sackweise Blütenblätter. Kunstwerke aus Blumen. Diese werden für die zahlreichen Opfergaben gebraucht. Sehr spannend.
    Inzwischen ist Thierry fertig und wir verabreden uns in der Khao San Road. Aber diesmal in der richtigen. 😅
    Dort wird die Strasse neu gemacht darum verweilen wir nur kurz und gehen dann wieder rüber in die andere Strasse um noch etwas zu essen. Morgen geht unsere Reise weiter.