Ready, Set, Southafrica

February 12, 2023 in South Africa

Am nächsten morgen stehen wir kurz vor acht Uhr auf. Michä organisiert ein Uber und wir lassen und zu unserem CarRental "BluuCar" (Gebucht via SunnyCars) fahren, resp. obwohl wir noch nie in Johannesburg waren müssen wir dem Fahrer erklären wohin es gehen soll, da er scheinbar Mühe hat das GPS zu lesen.
    Das grosse Auto, ein Van, kann angeblich nicht ins Parkhaus fahren wo der Rental ist. Ich sehe das etwas anders, aber der Fahrer traut der Höhe nicht und so steigen wir aus und laufen dann mit allem Gepäck auf der Strasse ins Parking🤣. Vorbei an diversen grossen Van's laufen wir im Parking quasi wieder an den Ursprungspunkt wo wir ausgestiegen sind. Wir nehmens mit Humor und gehen zum Schalter. So früh am morgen sind nur wir und ein anderer Kunde da. Nach über 60 Minuten Checkin fürs Mietauto erhalten wir endlich die Schlüssel für unseren SUV,  ein Hyundai Creta. Fürs lange warten, haben wir ein Upgrade bekommen.
    Für mich ist dies das erste Mal, dass ich ein rechtsgesteuertes Auto fahre. Obgleich ich schon mehrmals linksverkehr mit dem Roller gefahren bin. Easy, ich gewöhne mich schnell daran. Das extra zusätzlich gebuchte Navi funktioniert zwar, zeigt uns aber einen komischen Weg an. Glücklicherweise haben wir bereits im voraus die Offlinekarten auf dem Handy heruntergeladen und so machen wir uns auf den Weg ins ca. fünf Stunden entfernte Graskop.
    Auf dem Weg dahin fällt uns die Weite, die Kraftwerke mit bis zu sechs Reaktoren oder die grossen LKW's auf. Lange können wir auf dem Highway fahren und kommen zügig voran. Schliesslich zweigen wir aber auf die Landstrassen ab und so tauchen am Himmel auch schon die ersten Regenwolken auf. Dabei fahren wir extra nicht den direkten Weg, sondern über den "Long Tom Pass". Eigentlich ein Pass, welcher für sein schönes Panorama und spektakuläre Route bekannt ist. Doch leider regnet es wie aus kübeln und der Nebel, bzw. die Wolken umschlingen uns. Wir sehen nur wenige Meter weit und haben so leider gar nichts vom Panorama. Im Regen picknicken wir unsere Sandwiches, welche wir extra vom "Mug & Bean" beim Frühstück zubereiten liessen. Dabei gönnten Tina und ich uns mega leckere Egg Benedicts sowie einen Big Daddy Burger. Etwas reingeschossen, aber wir waren äusserst hungrig 😁.
    Die Landschaft ist wunderschön, doch wüssten wir nicht, dass wir in Afrika sind würden wir es nicht glauben. Oft fahren wir an Tannenwäldern vorbei. Ein totaler Kontrast zu der Landschaft wie wir sie von Kenia, Tansania und Uganda kennen.
    Noch ca. eine Stunde Fahrzeit bevor wir in an unserem Ziel, Graskop ankommen. Kurz vor Graskop kommt tatsächlich noch die Sonne hervor. Das nützen wir um einen kurzen Stop bei den Mac Mac Falls zu machen. Ein älterer Mann mit einem genialen, englischen Akzent begrüsst uns in unserer Unterkunft "Autumn Breeze". Die Zimmer sind klein und heimelig. Jedoch erwischen Tina und ich ein Zimmer, das extrem feucht ist und etwas modrig schmeckt. Tina findet wir haben kein Zimmer sondern eine Tropfsteinhöhle. Sogar das Bett fühlt sich feucht an, obwohl es trochen ist. Die letzten Tage waren wohl sehr regnerisch....