Salzbergwerk

November 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück konnten wir vor unserer Unterkunft die verschneiten Berge erkennen. Ein Wetterumschwung in der Nacht ermöglichte uns den imposanten Anblick. Den nassen Straßen entlang führte unser Weg zum Salzbergwerk in Berchtesgaden welches seit 1517 ununterbrochen in Betrieb ist . Kurzerhand schlüpften wir in eine Bergmannskluft und ab ging es in die tiefen des Berges. Mitunter mussten wir wie die Bergleute die Solen mittels Rutschen erreichen. Auch ein kleiner Salzsee wurde mit einem Boot durchquert. Beeindruckt waren wir von der Reichenbachpumpe. Diese ist komplett aus Bronze und arbeitete störungsfrei von 1817 bis 1927. Eine beeindruckende Leistung wie wir fanden. 1000 Tonnen Salz wird täglich produziert. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis führte uns der Weg zum Haus des Berges. Hier wurde uns der Nationalpark Berchtesgaden näher gebracht. Ein schönes Erlebnis. Weiter gings in die Enzian Brennerei Grassl. Deutschlands älteste Bergbrennerei . Hier wird seit 1692 in Berghütten die Grundlagen für verschiedene Liköre gemacht welche dann in Bergstollen bis zu 7 Jahre lagern.
    Den schönen Tag haben wir im Gasthaus Bürgerbräu in Bad Reichenhall bei einem zünftigen Abendessen ausklingen lassen.