• Day 16

5. Magdeburg Nord, 65km

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Bereits vor 5 Uhr sind die Störche aktiv, aus allen Richtungen hört man sie klappern. Sie sind nicht die einzigen, die früh auf sind, auch die Marktfahrer richten beteits ihre Stände ein.
    Wir stehen auch zeitig auf und können die grosse Stadtmauer bei Sonnenlicht sehen. Dann fahren wir los.
    Der Radweg führt uns an kilometerlangen Getreide- und Maisfeldern vorbei. Auch lange, schnurgerade Strecken sind später dabei, viele davon sind wie Alleen, gesäumt von Kirsch- und Apfelbäumen.
    Wir haben den Eindruck, dass, seit wir unterwegs sind, alle Dörfer etwa gleich aussehen. Wir vermissen ein Wenig die Unterschiede, wie wir sie bei uns kennen.
    Hingegen fällt uns die Freundlichkeit der Bewohner auf, die uns begrüssen oder zuwinken.
    Wir überqueren die Elbe mit der Fähre und entdecken kurz darauf eine restaurierte Windmühle.
    Wir folgen der Elbe auf dem Damm, bis wir zu den Schleusen, kurz vor Magdeburg kommen. Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Campingplatz.