Magdeburg

July 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer unruhigen Nacht (die Jugendlichen auf dem Platz hatten es lustig bis in die frühen Morgenstunden), essen wir bei angenehmer Wärme und Sonnenschein Brötchen mit Butter und Confitüre und einen Kaffee.
    Mit dem Tram 10 fahren wir mitten in die Stadt. Dabei muss die Tramfahrerin einmal aussteigen, um die Weiche manuell zu verstellen 😄. Dann kurven wir an einer Fabrik vorbei, wo die riesigen Flügel für die Windkraftwerke hergestellt werden.
    Wir steigen beim Rathaus aus und werden gleich mit dem Glockenspiel begrüsst, welches stündlich erklingt.
    Wir scheinen die einzigen Touristen zu sein, auf der grossen Einkaufsstrasse sehen wir nur betagte Menschen, welche mit ihren Rollatoren Rally fahren 😉.
    Wir schlendern an vielen geschichtsträchtigen Gebäuden vorbei - leider sind alle virusbedingt geschlossen. Auch Herrn Marttin Luther begegnen wir, allerdings nur als Denkmal, er lebte ja im 16. Jh.
    Zwichen all den alten, ehrwürdingen Häusern steht eines etwas fehl am Platz: das Hundertwasserhaus. Beim näherkommen sieht es aber sehr interessant aus.
    Am Schluss wollen wir im Park den Jahrtausendturm besichtigen. Der steht aber leider in einem Freizeitpark, für den Bakshish verlangt wird.
    Wir nehmen wieder das Tram und gondeln 1/2 Stunde zurück zum Campingplatz. Nun gönnen wir uns einen "Hugo" und sind gespannt, ob sich heute jemand um die Ruhezeit kümmert.