6. Dessau, 86km

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wieder beginnt der Tag mit Sonnenschein. Wir stehen früh auf, denn eine lange Tour wartet auf uns.
    Zunächst fahren wir östlich um Magdeburg herum. Dies 20km lang durch urtümliches Auenland mit ur-ur alten Baumbeständen.
    Weiter auf dem Elbdamm, bis zur Prester Kirche. Das ehemalige Gotteshaus wurde zu einem pikfeinen Restaurant umfunktioniert und wir geniessen einen Erdbeer-Milchshske.
    Der Radweg führt weiter, ellenlangen Strassen entlang. Zum Glück wurden viele Obstbäume als Alleen angepflanzt und der Weg verläuft ein paar Meter neben der Fahrbahn. Weil fast kein Verkehr herrscht und die Orte ausgestorben wirken, fahren wir meistens auf der Strasse und nicht auf dem holprigen Veloweg.
    Hier im Osten kommen uns Erinnerungen an Polen auf. Auch dort sind die Strassen gut und alphaltiert. Kommt man jedoch in ein Dorf, steht man gleich auf die Bremse, denn jetzt fährt man auf Kopfsteinpflaster.
    Ausserhalb der Dörfer merkt man gut, dass wir durch die Kornkammer fahren. Das grösste Weizenfeld, dem wir entlang fahren, ist 6km lang und nicht viel weniger breit.
    Auf eimem Feld sind gleich mehrere Mähdrescher an der Arbeit.
    Bei Dessau wollen wir auf den Campingplatz am Kühnauersee. Leider gibt es den nicht mehr. Eine nette Dame berichtete uns, dass es in der nächsten Strasse eine Pension gibt, wo man auch campieren kann.
    Ein Volltreffer! Wir werden sehr freundlich empfangen und
    können unser Zelt hier aufstellen. Ein grosses Glück, denn meim Velostrom war auf null.
    Aber vor dem Einrichten überqueren wir den Damm umd gehen im See schwimmen - einfach herrlich !
    Am Abemd gesellen wir uns zu den Gästen beim Restaurantcontainer. Der Besitzer erklärt uns, dass er früher den Campingplatz betrieb, aber die Auflagen so gross wurden, dass er aufgeben musste.
    Auf einmal setzt sich ein Mittsiebziger zu uns und erzählt uns seine Lebensgeschichte und von den vielen Reisen die er mit seiner verstorbenen Frau unternommen hatte.
    Er arbeitete vor langer Zeit hier bei den Junkers Werken und war vor ein paar Jahren hier am Flugplatzfest, als alle drei JU52 der Schweiz hier waren.