• Day 33

11. Theresienstadt, 86km

August 2, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 25 °C

Wie versprochen fahren wir von Mělník nach Theresienstadt und zurück. Diese Stadt wurde im Krieg geräumt und als Durchgangslager für Nazi-Gefangene benutzt.
    Auf dem Hinweg fahren wir gemütlich auf dem neuen Radweg der Elbe entlang. Plötzlich hören wir bei Radice Lautsprecherdurchsagen und wir können einen Ruderwettkampf von Kanadier-Boooten beobachten.
    Wir zweigen später ab, Richtung Süden und kommen richtig aufs Land. Grosse Felder mit Hopfen, Kartoffeln, Kohl, Zwiebeln und anderen Gemüsen beherrschen das Bild. Nach Theresienstadt pedalen wir einen Teil auf Landstrassen, dann wieder auf dem Elberadweg zurück zum WoMo. Aber nicht, ohne vorher in einem hübschen Kaffee ein Glace (Eis) zu essen. "Daheim" nehmen wir als erstes ein erfrischendes Bad im See und geniessen ein selbstgemachtes Erdbeerfrappé.
    Wie vom MeteoSwiss angekündigt fallen um 16:30 die ersten Regentropfen, dazu passt ein Kaffee wunderbar.