Stolpen

July 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unser WoMo war schnell ugeparkt und unsere Ausrüstung bereit für die Abfahrt.
    Wir strampelten heute gegen den Wind. Durch ländliches Gebiet, an grossen Getreidefeldern vorbei und natürlich auch über viele Kopfsteinpflasterwege. Zunächst aus Dresden hinaus, dann mit der Fähre über die Elbe, bis wir beim grössten Denkmal für Richard Wagner, in Daube, unser Mittagessen verzehrten.
    Am frühen Nachmittag erreichten wir bereits das Städtchen Stolpe, ohne dass uns der Hintern schmerzte. Bis ganz hinauf, zum "Hotel Goldener Löwe", musste mein Velo doch recht schnaufen :-).
    Wir konnten unsere Räder deponieren, das grosse Zimmer beziehen und erkundeten gleich die Umgebung. Die Stadt auf dem Basalthügel ist schön angelegt, hübsch und sauber. Schade, dass viele Menschen wegziehen und das EU-Geld scheinbar am falschen Ort investiert wird (sagte man uns). Nicht nur der Ort, sondern auch die Burg ist sehenswert.
    Nach einem Apéro und köstlichem gebratenem Lachs schlenderten wir noch rund um den Hügel herum.