Wir werden mit dem WoMo nach Dresden fahren und dann per Fahrrad und mit dem Zelt nach Berlin radeln. Read more

von Bettwil nach WĂŒrzburg

July 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

ganz locker konnten wir nach Würzburg fahren und fanden in Rottendorf einen ruhigen Patz beim Sportzentrum.
    Ein leckeres Raclette rundete den Tag ab.
    Allerdings regnete es die ganze Nacht in Strömen, was ganz beruhigend war. Entsprechend war die Begrüssung am MorgenRead more

im Regen Richtung Chemnitz

July 9, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

die ganze Nacht und den ganzen Tag regnete es in Strömen. Für die etwa 320km nach Glauchau benötigten wir volle 8 Stunden. 1 ½ h davon standen wir im Stau, weil ein LKW auf der Autobahn die Leitplanke in der Mitte durchbrach.
    Ausser Stau und Plaudern mit den "Mitstauern" unternahmen wir einen Spaziergang durch das Dorf - wir trafen einen einzigen Menschen (!). Aber wir fanden einen Riesenbovisten, den wir morgen braten werden.
    Wir hoffen auf besseres Wetter für morgen :-)

weiter nach Dresden

July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein sonniger Morgen begrüsste uns, so konnten wir draussen Frühstücken!
    Zügig fuhren wir auf den Campingplatz Möckritz in Dresden und kauften sofort Tickets für den Bus.
    Stundenlang bummelten wir durch die Stadt - von Corona keine Spur. Apéro und Kaffe durften nicht fehlen. Strassenkünstler erfreuten das Publikum, besonders zwei Sängeringen erfüllten mit ihren starken Sopranstimmen den grossen Platz.
    Ein leckeres Abendessen bei "va piano" rundete den Ausflug ab.
    Vor dem WoMo genossen wir noch ein paar Momente bei einem Glas Clevner.

ein gemĂŒtlicher Tag

July 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wie gewünscht: Frühstück bei Sonnenschein.
    Schon bald wurde es schwühl-heiss, so unternahmen wir eine Wanderung im Wald. Dem Nöthnitzbach entlang zur Eutschützer Mühle. Leider waren dort alle Plätze besetzt, oder reserviert.
    Kaum zurück meldete sich ein Gewitter und ein paar Regentropfen trafen uns, doch die Sonne zeigte sich sofort wieder. Unsere Sonnenabdeckung leistete sehr gute Dienste, sonst wäre es unangenehm heiss geworden.
    Nachdem ich mit der netten, sächsischen Platzwartin besprochen hatte, wo wir unser Gefährt für die nachsten Tage hinstellen können, kontrollierten wir unser Velogepäck, nun sind wir bereit für den morgigen Start Richtung Berlin. Unser Ziel wird Stolpen in Sachsen sein.

Stolpen

July 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unser WoMo war schnell ugeparkt und unsere Ausrüstung bereit für die Abfahrt.
    Wir strampelten heute gegen den Wind. Durch ländliches Gebiet, an grossen Getreidefeldern vorbei und natürlich auch über viele Kopfsteinpflasterwege. Zunächst aus Dresden hinaus, dann mit der Fähre über die Elbe, bis wir beim grössten Denkmal für Richard Wagner, in Daube, unser Mittagessen verzehrten.
    Am frühen Nachmittag erreichten wir bereits das Städtchen Stolpe, ohne dass uns der Hintern schmerzte. Bis ganz hinauf, zum "Hotel Goldener Löwe", musste mein Velo doch recht schnaufen :-).
    Wir konnten unsere Räder deponieren, das grosse Zimmer beziehen und erkundeten gleich die Umgebung. Die Stadt auf dem Basalthügel ist schön angelegt, hübsch und sauber. Schade, dass viele Menschen wegziehen und das EU-Geld scheinbar am falschen Ort investiert wird (sagte man uns). Nicht nur der Ort, sondern auch die Burg ist sehenswert.
    Nach einem Apéro und köstlichem gebratenem Lachs schlenderten wir noch rund um den Hügel herum.

Spannende Fahrt nach Bautzen

July 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Warum spannend ? Du wirst es erfahren.
    Im Löwen haben wir gut geschlafen und ein grosszügiges Frühstück erhalten. All unsere Taschen waren bereit zum verladen, als uns Torsten - der Kellner von gestern - fragte, ob er uns begleiten dürfe. Es wurde eine abwechslungsreiche und eben spannende Fahrt auf engen, zum Teil steilen und vom Regen ausgewaschenen Wegen. Gegen Mittag erreichten wir Göda und genossen Topfenstrudel und Kaffee. Er war ein guter Reiseleiter und wusste viel über seine Heimat zu erzählen.
    Ein besonderer Moment war, als wir Kühe sahen. Nein, nicht nur ein paar! Wir fuhren am wohl grössten Milchbetrieb entlang. In den modernen Freilaufställen und Weiden werden etwa 2'000 Miilchkühe gehalten.
    Auf einem schmalen Weg, der Spree entlang, pedalten wir schliesslich um Bautzen herum zum Campingplatz. Hier verabschiedeten wir uns von Torsten, der nun alleine nach Hause radeln musste.
    "vielen Dank für diese aussergewöhnliche Tour !!"
    Wir hingegen stellten ruck-zuck unser Zelt auf und genossen danach ein Bad im Stausee. Das war herrlich erfrischend, war es doch den ganzen Tag über sonnig und um die 30 Grad heiss.

Bautzen

July 14, 2021 in Germany ⋅ ☁ 19 °C

In der Nacht auf heute ging genau über uns ein heftiges Gewitter nieder. Es blitzte im Sekundentakt aus allen Richtungen und dementsprechend Rollte der Donner laut und kräftig, sa dass man ihn im Bauch spührte.
    Am Morgen war der Spuk vorbei, die Sonne kam hervor und unser Zelt blieb trocken :-)
    Per pedes erkundeten wir die Stadt Bautzen, die zu Recht "Stadt der Türme" genannt wird. Unterwegs begegnetem wir einem Ritter in Rüstung, der einer Schulklasse die Geschichte der Stadt erklärte.
    Bautzen ist ein echtes Juwel, dass man unbedingt besuchen muss, wenn man mal in die Lausitz kommt!
    Zum Platz zurück wanderten alles durch den Wald, der Spree entlang - wunderschön und angenehm kühl.
    Am Abend traf ein Paar aus Hamburg auf dem Zeltplatz ein. Wir kamen ins Gespräch und der Abend entwickelte sich so, wie man es sich nur wünschen kann. Bei einer Flasche Wein assen wir dss Abendbrot und lachten herzlich über alles Mögliche. Danke, Nadine und Markus, für den schönen Abend.
    Der Tag endete mit Sonnenschein, doch die Nacht überraschte uns bald wieder mit Gewitter und Sturm.

Von Bautzen nach Spremberg

July 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wir legten unsere Route für den heutigen Tag fest, aber zuvor sassen wir gemütlich mit Nadine und Markus beim Frühstück. Sie waren schon eine Weile vor uns auf, dennoch klagte sie, dass sie selten vor 10 Uhr fortkommen (man kennt die Gründe nicht) ;-)
    Unsere sieben Sachen und das Zelt wurden verpackt. Dann verabschiedeten wir uns von einander, nicht ohne unsere Kontaktdaten auszutauschen. Wir berichten über den Pinguin, sie betreiben einen youtube-Kanal.
    Unser geplantes Tagesziel war der Campingplatz in Boxberg. Die schöne Reise führte uns - wie erwartet - mehrheitlich der Spree entlang. Perfekte, meistens asphaltierte Radwege lotsten uns problemlos durch die Wälder und Heide.
    Schon um 14 Uhr erreichten wir unser Ziel, das war uns noch viel zu früh, um unser Stoffschloss aufzurichten. Also steckten wir die Nadel auf der Karte neu ein.
    Nördlich von Spremberg, am Stausee, soll es einen hübschen Campingplatz geben. Den peilten wir an.
    Die Farbe der Spree änderte sich, als wir nach Boxberg am grossen Kohlekraftwerk vorbei radelten. Der Fluss sah nun wie flüssige Schokolade aus, eben Schoko-braun.
    Die Färbung ist ungefährlich und kommt aus den Sedimenten der Braunkohle.
    In der Stadt Spremberg konnten wir einkaufen und trafen punktgenau beim Campingplatz ein.
    Platz gesucht, Zelt aufgestellt und Abendessen vorbereitet. Dazwischen wurde uns die Infrastruktur erklärt. Auch Steckdosen für die Ladegeräte und einen Platz im Kühlschrank erhielten wir.
    Nun geniessen wir, nach Tomaten und Mozzarella, den Abend nach 85 Velokilometern und freuen uns auf eine ruhige Nacht

------------
    Hier ein lieber Dank, an alle, die unsere Reisedokumentation lesen und manchmal kommentieren (oder mich auf Schreibfehler aufmerksam machen) !!!

Freier Tag am See (BĂŒlow)

July 16, 2021 in Germany ⋅ ☁ 26 °C

Heute war ein freier, ruhiger Tag am Stausee. Wir waren schwimmen und haben die Sonne genossen. Am Abend wollten wir dann unsere Platzrechnung bezahlen, aber keine unserer Karten funktionierte. Es stellte dich heraus, das nur DE- und auch nur EC-Karten funktionieren. Die nette Dame war etwas überfordert und versprach eine Lösung zu finden. Derweil wollten wir im Restaurant essen gehen. Na ja, wir wollten, denn erstens gab es erst ab 20 Uhr was und zweitens wurden auch hier keine ausländischen Karten akzeptiert. So kramten wir unser Bargeld (25 €) zusammen (wir verpassten gestern welches zu holen) und marschierten zum Imbisstand, der bereits geschlossen war (!). Nun kam Plan B: Nudeln mit Salami und Zwiebeln selber kochen.
    Dabei sassen wir mit einer jungen Familie am Tisch, die mit ihrem 4-Jährigen per Velo von Dresden, via Berlin wieder nach Dresden unterwgs sind. Nun klärte uns die Platzchefin auf, wie's weitergeht. Elektronische Wege kennt man hier nicht, so bezahlten wir die Rechnung mit unseren bescheidenen 25 € - vielen Dank !

60km Regen bis LĂŒbbenau

July 17, 2021 in Germany ⋅ ☁ 23 °C

Tja, eigentlich war heute ein herrlicher Tag, wenn man Frosch, oder Wurm wäre. Es hat praktrisch den den ganzen Tag geregnet.
    Schon unser "Z'Morge" assen wir im Zelt, dann mussten wir dieses nass einpacken. Unser Ziel, den Campingplatz am Schloss zu Lübbenau, erreichten wir nach sechs Stunden, was einen Schnitt von nur ca. 15km/h entspricht. Dies, weil wir immer wieder unterstehen, oder das Regenzeug an- oder ausziehen mussten. Die Route war dennoch sehr abwechslungsreich, der Spree entlang. Unterwegs, in Dissen, trafen wir unverhofft auf Hochzeitskutschen. Der Sohn des Bürgermeisters vermählte sich mit einer wahrhaftigen Schönheit.
    Mit fast leeren Batterien erreichten wir den Platz, der nach zwei Stunden intensivem Regen zum Teil unter Wasser stand.
    Unser Platz fürs Zelt stand zum Glück im Trockenen. Hier konnten wir unsere Cotelettes, die wir in Cottbus einkauften, grillieren.
    Wir kauften hier im Laden eine Flasche Weisswein, die wir, wie ich finde, verdient und gemütlich zum Apéro tranken.
    Das Wetter besserte sich zusehens und unsere nassen Kleider wurden schnell trocken.
    Der Zeltplatz füllte sich schnell, hoffentlich mit netten Nachbarn (werden wir morgen sehen).
    Zum Abschluss des Tages sassen wir auf unseren bequemen Stühlen und genossen den schönen Abend