Görlitz per Velo

July 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem Velo fuhren wir die 10 km vom See nach Görlitz. Wir konnten alles der Neisse entlang radeln und kamen bei der Peter & Paul Kirche an der grossen Brücke in die Stadt.
    Wir betraten die Kirche - wo niemand eine Maske trug - und staunten ob der schlichten Gestaltung. Das Schiff war bestimmt 14 Meter hoch und liess viel Raum und Luft. Die einzigartige Sonnenorgel wurde gerade bespielt und erfüllte den Raum mit dezenten, aber mächtigen Klängen. Der Mann am Infoschalter hatte Zeit und erklärte uns einiges über die Kirche. Interessant war vor allem, dass die Orgel vom Orgelbauer Mathis aus Mels restauriert und gestimmt wurde. Es gäbe keinen anderen Betrieb, der eine so komplexe Orgel pflegen kann. 12 Sonnen, mit je 16 sternförmig angeordneten Pfeifen sind die Hauptmerkmale dieses Kunstwerkes.
    Nebst den vielen Eindrücken und Bildern, trugen wir auch einen vollen Korb nach Hause.
    Zusammengefasst war Görlitz einen Besuch wert. Unser Platznachbar erklärte uns später, dass es dort auch einen Birkenstock Outletladen gibt.
    Da werden wir wohl morgen einen Halt einlegen müssen.