in Berlin

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wollten wir auf den 9:30 Uhr Bus, also hiess es früh aufstehen. Wir erreichten den Bus und dann den Zug R1 zum HB Berlin.
    Es stand nämlich Geschite auf dem Programm.
    Zuerst besichtigten wir das rote Rathaus, dann den Dom und standen nochmals am Brandenburger Tor. Dann fanden wir den Mauerweg und den Checkpoint "Charlie". Wir wurden hier mit vielen Informationen über den Mauerbau, den Grenzübergang und Berichten von Fluchtversuchen überschwemmt. Doch die Illustration aus der damaligen Zeit war ergreifend und hervorragend aufgearbeitet. Wir konnten einiges über diese Zeit lernen, was an den Schulen kein Thema war. Ein schmaler Pfad aus Pflastersteinen zeigte den genauen Verlauf der damaligen Mauer, zum Teil mitten durch Häuser hindurch. Hinter einem Neubau wurde sogar ein alter Beobachtungsturm an der damaligen Todeszone stehen gelassen.
    Nach soviel Geschichte und Emotionen gönnten wir uns ein sehr leckeres Abendessen direkt an der Spree.
    Weil der Bus nur alle zwei Stunden fuhr, kamen wir erst kurz vor Mitternacht wieder beim WoMo an.