Odeceixe

April 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Strand bei Odeceixe starteten wir nordwärts auf dem Fishermen's Trail, alles über den Klippen. (ca. 25km).
    Ein herrlich angelegter Pfad führt über den Klippen auf Sand, Fels, durch Eukalyptus- und Bambuswäldern und über Agrarland. Es boten sich fantastische Blicke auf wunderschöne Sandbuchten, welche meistens zu Fuss nicht erreichbar sind und auf das wilde Meer, dessen Wellen sich an den steilen Felsen aufschlugen. Beim Mittagessen waren wir nicht lange alleine. Kaum haben wir uns bequem hingesetzt flog ein gutes Dutzend Möven daher und bettelten frech um Futter.
    Unterwegs passierten wir kleine, hübsche Dörfer und Restaurants (in einem kauften wir uns je ein Magnum-Eis). Auch an einem Campingplatz kamen wir vorbei. Ihm gegenüber war ein grosses Gelände mit Wasserbüffeln, Bisons, Zebras, Alpakas und Straussen.
    Etwas Eigenartiges trafen wir, als wir durch ein Agrargebiet marschierten: gelbe Lupinien wurden angepflanzt (ich dachte immer, Lupinien seien giftig). Aus diesen hier (ungiftig) wird Eiweissersatz für Nahrungsmittel und eine Alternative zu Sojafutter gewonnen.
    Am Abend blieben wir am Strand bis zum Sonnenuntergang und stellten unser WoMo danach beim Friedhof auf, mal schauen, ob die Polizei kommt (es kam niemand).