Malmö

September 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

bereits am Morgen schien die Sonne und wir konnten an der Wärme frühstücken. Wir weilen noch ein Wenig auf Malmö Ön, bevor wir mit dem Bus Nummer 7 in die Stadt hinein fahren. Ticket kaufen geht wie alles hier per Handy. Ein interessanter Ansatz wird bei Skonetraffik angewandt : kauft man zwei Busbillette zusammen, kommt das günstiger als zwei Einzerkarten.
    Wir stiegen also in der Nähe der Centralstation aus und bummeln kreuz und quer durch die Stadt.
    Es würde zu weit führen, alle unsere Eindrücke zu beschreiben, aber ein paar sind doch erwähnenswert.
    Zum Einen konnten wir per Zufall ein sehr altes Boot besichtigen. Es war die S/S Bore, ein ehemaliger Eisbrecher, bereits 128 Jahre alt, Dampf betrieben und mit einem grossen Schornstein. Das Innere war im feinsten original Jugendstil erhalten und sehr gepflegt. Der Seebär winkte uns herein und erklärte uns alles sehr genau - auf schwedisch natürlich. Dennoch war es sehr interessant, sogar Königin Sofia war schon hier
    Dank "bimmelbahn-forum.de" haben wir ein paar schöne Bilder vom Boot.

Zum Anderen besuchten wir die St. Peters Kirche. Von aussen ein grosser Backsteinbau - übrigens das älteste Backsteingebäude in Malmö - , von innen aber ein richtiges Ohhh.

Wir landeten später im Schlosspark (Malmöhus) und bekamen langsam Hunger. In der Markthalle erhielten wir phantastische Ravioli vom Italiener "Papi" und ein Glas Rotwein.
    Damit war unsere Tour natürlich nicht abgeschlossen, wir sahen noch viele schöne und alte Gebäude und Parks. Viel später, nach einem Cappucino, nahmen wir wieder den Bus zurück auf Ön.