Malmö-süd, per Velo

September 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

der Wind bliess immer noch sehr stark (40 km/h). Dennoch sattelten wir unsere Velos und radelten der Küste entlang zur Öresundbrücke, denn die Temperatur war eigentlich ok. Unterwegs fanden wir am Hafen eine Ver- und Entsorgungsstelle, welche wir morgen aufsuchen werden, bevor wir Richtung Puttgarden aufbrechen.

Die Radwege waren, wie in Schweden üblich, perfekt und die Autos wussten irgendwie schon im Voraus, wo wir Strassen überqueren, oder abzweigen wollten und hielten sehr früh an. Überhaupt ist hier Radfahren ein wahrer Traum!
    An einem kleinen Hafen verzehrten wir unsere Brötchen an einem windstillen Ort.
    Wir strampelten weiter südwärts, aber bei diesem starken Gegenwind war das Radfahren auch mit E-Bikes nach 20km nicht mehr lustig.
    So drehten wir um und radelten in die Stadt zum Kalksteinbruch. Dieser ist heute ein Naturreservat und man kann geführte Touren hinab buchen. Gleich daneben steht das futuristische Einkaufszentrum "Empora".
    Am Abend sahen wir wieder den Tauchern einer Tauchschule zu, die direkt vor unserer Nase ihre Übungen im Nass machten. Kurz danach startete eine Gruppe verschiedener Segelbote ins Meer hinaus.