Stenbjerg (62 km)

June 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

wie erwartet, starteten wir bei "saumässigem" Gegenwind (ca. 30 km/h mit Böen bis zu 50 !!). Man kann deutlich sehen, wie sich dadurch die Rotorblätter der Winfkraftmaschinen bogen. Wir pedalten wiederum durch die Dünen, auf teils steinigem Weg, teils festgefahrenen Sandpisten. Es war eine herrliche Tour. Allerdings machte uns der Wind zu schaffen, stellt euch vor, wir mussten selbst bei Abfahrten in die Pedale treten, damit wir nicht still standen. Und trotz Unzerstützung kamen wir teilweise nur mit 10 km/h voran.
    Unterwegs kamen wir bei einem Weiher mit weissen Seerosen vorbei. Ebenfalls auf unserem Weg sahen wir zwei Rehe, eines hatte ihr Kitz dabei, ein Fuchs guckte uns lange an, bevor er das Weite suchte.
    In Hanstholm, an der Ostsee, schauten wir nicht nur den Surfern zu, sondern konnten zum ersten Mal einen perfekten, italienischen illy-Cappuccino trinken - und zwar in einem Surfer-Shop !
    Weiter führte uns der Weg dem Strand entlang, direkt neben der Hauptstrasse. Aber meistens sahen wir die Strasse nicht, weil sich der Radweg durch die Dünen schlängelte, rauf und runter - rauf und runter.
    Was wir sehrwohl sahen, waren die vielen, relativ hohen, überwachsenen Sandhügel. Nein, es waren keine Dünen, sondern dutzende, alte Bunker und Geschützstellungen.
    Der letzt Abschnitt war wiederum sehr anstrengend, aber sehr schön. Wir kämpften voll gegen den Wind und stellten fest, dass der Strom für die restlichrn 20 Kilometer nicht reichen würde. So fuhren wir ca. 15km ohne elektrische Unterstützung durch den fast windstillen Wald - ufff. Dabei konnten wir erahnen, wieviel unsere Motoren eigentlich leisten und nehmen den Hut vor all denen, welche diese Tour ohne Unterstützung bewältigen!!
    Mit 2km Restreichweite erreichten wir, völlig ausser Puste, den hübschen Campingplatz Krohavens in Stenbjerg und brauchten als erstes eine Dusche. Auch hier konnten wir Brötchen bestellen und unsere Akkus in der Gemeinschaftsküche aufladen.