Chinatown

October 24, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

von Sentosa aus fuhren wir mit der U-Bahn in die Chinatown.
    Die hiesigen U-Bahnhöfe sind einfach
    der Hammer. Jeder einzelne ist eine kleine Stadt für sich, mit Shops und Restaurants. Wenn es noch eine Verbindung zu anderen Linien gibt, kommt man sich vor wie in Zürich, mit mehreren Laufbändern und Untergeschossen.
    Beim hochsteigen (natürlich -fahren) trafen wir als erstes auf eine grosse Menschenmenge, alle waren mindestens eien Kopf kleiner als ich 😄.
    Die Faszination dieser Gegend liegt eindeutig an den vielen kleinen, bunten Geschäften, in denen man alles mögliche kaufen kann, natürlich auch allerhand "Medizin". In den Gassen wurden viele Wände mit Alltagsszenen aus dem chinesischen Leben bemalt, daneben sahen wir den Männer beim Brettspiel zu.
    Nach zig-Tausend Schritten konnten wir den buddhistichen Sri Mariamman Tempel besuchen, er ist wahrscheinlich einer der buntesten Tepel und jedermann darf ihn besuchen. Er wird gerade für das Diwali-Fest vorbereitet, dennoch konnten wir ihn bewundern.
    Ein zweiter Tempel, "Buddhas Tooth Relict", hat uns sehr überrascht. In dem grossen, 5-Stöckigen Gebäude könnte man Stunden verbringen.
    In einem Schrein soll ein Zahn von Buddah als Heiligtum aufbewahrt werden.
    Bei einem leckeren Abendessen
    verbrachten wir die Zeit, bis es dunkel wurde, wir wollten die beleuchtete Dekoration in den Strassen sehen. Leider schüttete es am Abend wieder einmal und dieser Auflug fiel leider ins Wasser. Zum Glück kamen wir, dank der vielen überdeckten, kleinen Läden trocken zur U-Bahn