"easy live" in Adelaide

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

für heute planten wir einen Ausflug an den Strand, genauer nach Glenelg.
    Es war etwas kühler als gestern, dafür fast windstill, dennoch zogen wir statt Sandalen Schuhe an, auch eine Jacke war mit dabei. Mit Bus und Tram gelangten wir locker ans Meer, welches auch im Sommer kaum 18 Grad warm wird, trotzdem sahen badendende Menschen (brrrr..).

Wie man ja weiss nehmen die Aussies alles sehr locker, was wir nun auch übten; wir hatten nämlich für den Rest des Tages keinen Plan. So kam es, dass wir auf dem Rückweg in die Stadt, vom Tram aus, ein grosses Banner erblickten und sofort aussteigen mussten. Das Ziel des grosen Solarautorennens von Darwin nach Adelaide, über 3´000 km, lag vor uns. Da mussten wir natürlich sofort hin. 25 Experimentalautos starteten in Darwin, von denen nur 12 das Ziel erreichten. Sie mussten mit 4 m² Solarfläche non-stopp genug Energie gewinnen und so effizient fahren, dass sie innerhalb einer gewissen Zeit (pro Etappe durften sie nur von 8-17 Uhr fahren) das Ziel, hier in Adelaide erreichen. Diese Informationen erhielten wir vom schweizer Team (ETH Zürich), das als 12. gerade noch das Ziel erreichten (BRAVO !!). Gewonnen hat das belgische Team, mit effizieneteren Panels.
    Echt gut, dass wir keinen Plan hatten !
    Wieder im Tram folgte die nächste Überraschung: der "Asian Dumpling Market". Also wieder aussteigen und entdecken ...
    Im Elder Park standen reihum etwa 50 kleine Buden, die allerlei asiatische Gerichte feil hielten, ein Volksfest der kulinarischen Art. Wir haben es mitten drin genossen und uns natürlich kontinentgerecht verpflegt.
    Na ? was sagt man dazu ?
    Die Aussies haben vollkommen recht: "easy live"