Hahndorf und Murray Bridge

November 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

nach einer erneut stürmischen Nacht konnten wir den Zopf, den Susann gestern gebacken hatte, umsomehr geniessen. Danach verliessen wir den National Park Belair und fuhren in das gepriesene, deutsche Dorf, östlich von Adelaide. Naja, wir als Europäer sahen das eher differenzierter. Neben chinesischer, vietnamesicher, oder thai-Küche fanden wir auch ein paar wenige Lokale mit deutschen Titeln, die "echt deutsche Pizza", oder "Schweizer Schnitzel" anboten. Aber dennoch haben wir einen prima Apfelstrudel mit einem perfekten Capuccino gefunden ! In einem anderen - echt bayrischen Geschäft - wurden schöne schwarzwälder Kukuksuhren, Bierhumpen und schöne Weihnachtsdekorationen angeboten. Die Angestellte verriet mir, dass ihre Grossmutter noch deutsch sprach, sie aber etwas versteht, aber nicht spricht.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass das Dorf sehr schön hergerichtet wurde, mit vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und Geschäften - und durchaus sehenswert, auch wenn es in Otto's Bäckerei gar kein Brot, sondern süsses Gebäck gab.

Ich habe mich schon gut auf die hiesigen Fahrregeln eingeschossen und wir gelangten durch weites, trockenes Ödland nach Murray Bridge.
    Hier werden wir übernachten und haben zum ersten Mal unsere Küche ausprobiert. Während wir unser Risotto mit Salat assen, gesellten sich zwei Hausboote am Ufer zu uns. Jedes etwa 27m lang und 8m breit, die man für ca. 2-5 tausend Dollar / 3 Tage mieten kann. Mit allem Luxus, wie etwa SPA inklusive.