Satellite
Show on map
  • Day 28

    bei den Goldgräbern

    November 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

    in den 1850er Jahren fand ein Digger hier in Ballarat das erste Gold. Schlagartig verbreitete sich die Kunde von Gold und Reichtum und so verwandelte sich das Dorf im Nu zu einer Boomtown (mit über 100'000 Einwohnern). Das grösste Nugget, mit 63kg, wurde 1871 gefunden (das drittgrösste weltweit).
    Das Freilichtmuseum zeigt eindrücklich, wie die ersten Glücksritter hausten. Kein Trinkwasser und keine Medizin, eine infizierte Verletzung endete meist tödlich.
    Im laufe der Zeit wurde immer mehr vom begehrten Edelmetall gefunden, daraus entwickelte sich eine Grossatadt, mit professionellen Maschinen, Schmieden, Bäckern, Metzgern, Kirchen, Schulen und natürlich Saloons.
    Über all diese Epochen wird ausführlich berichtet, mit originalen Gebäuden und theatralisch kostümierten "Bürgern", die man ansprechen kann und die viel zu erzählen wissen.
    Auch etliche Geräte und dampfbetriebene Maschinen werden gerne in Betrieb genommen. So zum Beispiel eine Erzzerklopfmaschine, eine Sägerei und andere, alle über Transmissionsriemen angetrieben. An bestimmten Tagen wird der grosse Boiler mit Holz eingeheitzt, der mit seinem Dampf, über Rohrleitungen, weitere Maschinen betreibt.
    Ab und zu fährt die Poskutsche mit zahlenden Gästen vorbei, gezogen von bis zu sechs stämmigen Kaltblütern.
    Am Ende des Tages zeigte sich ein kleiner Teil der Armee, die stolz verkündete, dass sie im Buurenkrieg, bei Waterloo und anderen Schlachten erfolgreich gewesen sei. Nach einem "God save the Queen (natürlich war Victoria gemeint), gaben die Soldaten Salutschüsse ab.

    Mehr Info:
    https://www.touristik-aktuell.de/reise-reportag…
    Read more