• Day 68–71

Weinachten in Swan Hill

December 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

über die Weihnachtstage blieben wir auf dem Campingplatz in Swan Hill. Ausser den vielen Blinklichtern, in allen Farben, merkt man nichts von den Festtagen.
    Wir jedoch bastelten eine kleine Deko, indem wir aus einem Garten ein paar Zweige einer Fichte stibitzten und sie mit Kugeln und Sternchen auf eine Eukalyptusrinde drapierten. Noch zwei echte Kerzen dazu und fertig war der Schmuck.
    Eine rote Decke mit Sternchen über den Tisch, darauf den Lachsapéro und Weingläser, schon konnten wir mit dem X-Mas Dinner beginnen. Schweinemedaillons an einer leckeren Chamignon-Rahmsauce bildeten den Hauptgang.
    Kaum hatten wir aufgegessen, hallte ein Donnergrollen aus der Ferne daher. Dunkle Gewitterwolken näherten uns. Bei einem nahen Donnerknall flogen hunderte Kakadus mit lautem Kreischen aus den Bäumen hervor. Den grossen Purpurhahn beeindruckte das Gewitter nicht sonderlich, bei einem kurzen Sonnenstrahl war er wieder auf dem Platz.
    Dies war nicht der einzige Donner, ein riesiges Gewitter mit Starkregen, vielen Blitzen und Krach und Windböen tobte die ganze Nacht (unsere Nachbarn wollten ihre Zelte noch nicht aufstellen und wurden vom Regen überrascht).
    Am Morgen des Weihnachtstages (25.) wünschten wir unserer ganzen Familie, die gemeinsam feierte, eine frohe Weihnacht per Internet-Video. Bei ihnen war ja erst Heiligabend.
    Es war schon ein "schräges" Gefühl, ohne Weihnachtsstimmung so weit weg von zu Hause zu sein.
    Am Nachmittag des 25., als sich der Himmel aufklarte, bummelten wir durch die menschenleere Stadt. Die einzigen Autos und Menschen sahen wir bei einer Polizeikontrolle - Alkoholtest 🥹.
    Als sei es abgesprochen gewesen, begann es wieder zu Regnen, als wir beim Auto ankamen.