Bussleton

February 3 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

es zog uns weiter nordwärz, via Yallingup nach Bussleton.
    Im ersten der beiden Orte trifft man, je nach Jahreszeit, die Surfer an, welche vom hohen Wellengang profitieren können. Da gerade keine Saison war, sahen wir nur wenige der Sportler. Dafür mussten wir beim Bäcker "Gugelhupf" nicht anstehen. Es wurden tatsächlich Gugelhupf, Brote und leckere Marmelade angeboten. Niederländische Einwanderer gründeten vor vielen Jahren das Geschäft, deren Rezepte immernoch gefolgt wird.
    Ebenfalls ist der Ort bekannt für die vielen, teuren Villen, die von reichen Leuten aus Perth an dieser tollen Lage gebaut wurden.
    Bussleton ist eine hübsche Stadt, mit einem sensationellen Strand. Wir hatten Glück, es war 37 Grad warm, genau das Richtige (auch für Reto), um im ruhigen Meer schwimmen zu gehen. Nach dem duschen suchten wir uns einen schönen Platz auf der Wiese und schauten dem Treiben zu.
    Der grösste Anlegersteg (Jetty), mit über 1'800 Metern länge, wurde bis in die 60er Jahre benutzt, um Holz (Karrytrees) auf Schiffe zu verladen. Der Steg war nötig, weil das Wasser nach dieser Distanz immer noch nur 9 Meter tief war. Eine kleine Bahn belieferte drei Kräne, die je ein Schiff beladen und löschen konnten. Das Holz wurde von hier nach Indien, Afrika und England verschifft. Die restaurierte Bahn befördert heute Touristen auf der erneuerten Jetty.