Exmouth

March 4 in Australia ⋅ 🌬 32 °C

der Ort Exmouth liegt ganz im Norden des Ningaloo Riffs. Er wurde erst 1964 gegründet, als Wartungsort der militäischen Seeefunkanlage. Diese wird von AUS und USA gemeinsam genutzt.
    Die hohen Masten, höher als der Eiffelturm, sind von weitem zu sehen. Hier sind die langen Antennenkabel für den VLF U-Boot Funk (ca. 19KHz), aufgespannt. (Die Antennen an den U-Booten können einige km lang sein, damit sie im tiefen Wasser senden und empfangen können).
    Auf dem einladenden Campingplatz streunen die frechen Emus (noch frecher, als die Kakadus) herum und klauen alles, was nicht wegeräumt ist. Wenn man nicht aufpasst stehlen sie sogar das Frühstücksbrot.
    Im Westen steht der Leuchtturm, der hoch oben den Schiffen als Navigationspunkt dient.
    Der eigentliche Magnet, der die Touristen aus hunderten von Kilometern anlockt, sind zehntausende Meeresschilkröten, die hier im Herbst (März) schlüpfen, um möglicht flink das Meer zu erreichen. Dies freut nicht nur Touris und Wissenschaftler, sondern auch die Möven.
    Ebenso kommen die Stingrays, Buckel- und Walhaie zu dieser Zeit wieder an diese Bucht zurück. Um sie zu besichtigen und mit den Walhaien zu tauchen, muss man aber etwa 20km mit einem lizensierten Unternehmen über das Riff hinausfahren.
    Wir hatten glück, denn die Rochen, Riffhaie und Schildkröten kamen manchmal bis zur Küste heran - alles wunderschöne Tiere. Auch zahlreiche Fische schwammen reglmässig um uns herum, sobald wir einen Meter ins Meer hinaus liefen, oder schwammen.