schwarzfuss Wallabies

March 5 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

im Yardie Creek Gorge, am Ende der asphaltierten Strasse, welche der Westküste entlang nach Süden führt, kann man die seltenen und scheuen Wallabies entdecken. Nach einem Besuch im Visitor Center, wo man leckere Glaces kaufen kann, gelangt man in den Nationalpark. Da wir ein Jahrespermit besitzen, mussten wir keinen Eintritt bezahlen. Beim Yardie Fluss endet die gute Strasse und - wenn man will und entsprechend ausgerüstet ist - kann man die Furt überqueren und die rund 100km auf Sandpisten zur Coral Bay fahren.
    Der Fluss ist kein solches Gewässer im eigentlchen Sinn. Das ganze Jahr über ist Wasser im Flusbett, was sonst nirgends der Fall ist. Gerade jetzt, im Sommer, ist sonst alles staubtrocken, seit über einem Jahr kam hier kein Regentropfen vorbei.
    Das Wasser ist nämlich kein Süsswasser mehr, welches nur in der Regenzeit fliesst. Es wird bei starken Fluten vom Indischen Ozean hineingespühlt und kann nicht mehr über die vorgelagerte Düne zurückfliessen.
    Ein Wanderweg, den man wegen der Hitze nur am Morgen begehen soll, führt weit in die Sclucht hinein, welche vor Jahrtausenden vom Fluss geformt wurde.
    Ganz hinten, nach einem Aufstieg, kann man, mit etwas Glück, den flinken schwarzfuss Walabies zuschauen, wie sie blitzschnell von einer Deckung zur nächsten hüpfen. In Farbe und Grösse erinnern sie an Murmeltiere, sind aber natürlich keine 😁

Am Abend kühlten wir uns im Ozean ab und sahen wieder eine gosse Schildkröte vorbeischwimmen und in den Felsen fanden wir versteinerte Palmen und lebende Ur-Tiere, welche es schon vor hunderten von millionen Jahren gab.
    Nicht mehr lebendig war die wunderschöne Felsenlanguste, mit dem faszinierenden "Gesicht". Neben Ihm einer der tausenden, sehr schnellen Strandkrebse..