Derby WA

March 24 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

zunächst fuhren wir wieder zurück auf der Piste zum Highway. Dann schnurstracks, über die Brücken nach Derby. Hier sind wir definitiv im Land der Boabs angekommen. Derby ist eine der drei Städte in WA, mit mehr als 2'000 (!) Einwohnern, wirkte aber wie ein kleineres Dorf (😀).
    Im 19. Jh. wurden hier Zink- Blei- Kupfer- und Eisenerz verschifft, sowie 10 Tausende Schafe und Rinder. Heute lebt die "Stadt" vorwiegend vom Tourismus, weil hier die berühmte "Gibb River Road", DIE Outbackstrecke nach Darwin beginnt. Leider wurde eine der wichtigsten Brücken auf dieser Strecke vor 1½ Jahren von einer Flut weggerissen. Man ist daran, diese zu ersetzen, aber seither ist die Stasse zum Teil gesperrt und die Touris bleiben weg.
    Eine Sehenswürdigkeit steht jedoch vor der Stadt: ein riesiger, uralter Boab. In den 1890er Jahren, als es noch waghalsige Perlentaucher brauchte, wurden Aboriginals entführt und zum Hafen abgeführt. Diejenigen, die auf ein Boot warten mussten, wurden in diesem hohlen Baum eingesperrt.