Mary Pool (vor Halls Creek)

March 28 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

die Strassenmeister haben mit ihren Maschinen den Weg zum Great Northern Highway super bearbeitet. Die Löcher wurden gefüllt und der Pfad auf die ganze Breite mit den Pflügen geräumt und ausgeebnet. In Fitzroy haben wir kurz eingekauft und uns mit Diesel und Wasser versorgt. Im Visitor Center hing ein grosses Foto der letzten Flut, vor einem Jahr. Jetzt verstehen wir, weshalb die Häuser, weit oberhalb des Ufers auf Stelzen stehen. Das ganze Tal stand damals unter Wasser. Die nette Dame erklärte mir, dass dies alle paar Jahre in der Wet-Season passiert. Die einzige Verbindung zum Rest der Welt seien dann die Linienflüge nach Broome.
    Uns wurde geraten, nicht in der Stadt zu bleiben. Der einzig sichere Ort (auf den Grund werde ich nicht eingehen) sei die Lodge, am anderen Flussufer, öffnet aber erst im April - oder Mai. Überhaupt haben wir etwas Pech, viele, schöne Parks bleiben bis im April, oder sogar Mai geschlossen.
    Wir hatten jedoch eh ein anderes Ziel ausgesucht. Dank WikiCamp findet man nicht nur viele Camp-plätze, sondern auch Reviews und Preisangaben. So kamen wir auf den Mary Pool, am Mary River. Der Weg dorthin, auf dem Highway, war schon weit, wir mussten ja um die Berge herum fahren. Aber was sind hier schon 200km 😀.
    Ganz ehrlich, nach dem Megaplatz der letzen Tage und dem hiesigen, flachen Gelände, stellten wir uns auf einen einfachen Platz ein. Aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Nach der Abzweigung vom Highway fuhren wir auf der unspektakulären Gravelroad ein paar Kilometer ins Land hinein und landeten am Mary River.
    Ein grosser Parkplatz, mit WC und Abfallkontainer tat sich auf. Dazu viele Nischen unter Eukalypten UND einer Furt über den River. Diese war gesperrt, kann man also nicht mehr befahren, dafür hat sich das Wasser darunter (Röhren) und jetzt darüber, mit einem kleinen Wasserfall den Weg gesucht. Also ein richtiger Pool, um darin zu baden 😀
    Nicht nur haben wir einen Apéro verdient, sondern gönnen auch dem Auto eine Siesta.
    Nach dem bezaubernden Sonnenuntergang sahen wir in der Ferne ein Gewitter.