Glen Helen Gorge

April 12 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

südlich von unserem Platz am Finke River, der hier gerade über den Namatjira Drive fliesst, liegt die Glen Helen Lodge.und dahinter die gleichnamige Gorge. Der Durchgang wurde von einem der ältesten Flüssen, eben dem Finke River geschaffen. Er ist etwa 750km lang und versiegt irgenndwo in der Wüste. Die moderne Lodge, mit einem vorzüglichen Restaurant und Campingplatz, sowie der ganze Park, war leider wegen einer Wasserverunreinigung komplett gesperrt. Wir fanden jedoch einen offfiziellen Wanderweg, der an der Anlage vorbei zur Chlucht führte. Er war allerdings nicht so gut gewartet. Genau zum richtigen Zeitpunkt erreichten wir, mit nassen Schuen, unser Ziel. Es ist schon erstaunlich, was die Natur, mit genügend Zeit, erchaffen konnte.
    Natürlich kühlten wir uns nach dem Marsch wieder im Fluss ab.
    ... Und Fajitas zum z'Nacht 😃😃

==========
    Itye der Mondmann
    In der Tradition der Aborigines wird der Finke mit den Abenteuern der Schöpfungszeit und den Geistern der Vorfahren in Verbindung gebracht. Die wichtigsten Wasserlöcher haben sowohl eine spirituelle als auch eine praktische Bedeutung. Ein Teil der Ahnengeschichten von Yapulpa steht im Zusammenhang mit Ithye (ausgesprochen "ti-yah"), einem Mondvorfahren, der das Gebiet auf der Suche nach einer Frau besuchte. Nachdem er aus dem Wasserloch getrunken hatte, kletterte Itye auf den Gipfel des Bergrückens an der Westseite der Schlucht und sah eine schöne Frau, die an den Orgelpfeifen tanzte. Er machte sie zu seiner Frau und nahm sie mit in sein Lager westlich von Glen Helen, wo ihre Geister bis heute leben.