Sidi Ifni 2
February 9, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C
Auch heute begann der Tag wieder mit Dunst und es war lediglich 12 Grad warm. Wir standen erst auf, als die Sonne hinter dem Berg hervor kam und alles aufwärmte, dann schmeckte der Zopf zum Frühstück noch besser.
Kurz vor Mittag brachen wir zu einem Marsch quer durch die Steinwüste in die Stadt Sidi Ifni auf. Wir genossen zuerst die schöne Sicht auf die Stadt und stiegen dann zum Strand hinunter, dann von hier an den beiden vollen Campingplätzen vorbei und auf der schönen Promenade hinauf in die Stadt. Interessanterweise befanden sich hier kaum Touristen. Es scheint, dass die Franzosen lieber hinter den Mauern bei ihren Wohnmobilen bleiben und Pastis trinken (haha).
Wir jedenfalls strampelten viele Kilometer herum und begegneten auch heute wieder vielen freundlichen Menschen. Wann passiert es schon, dass ein Junge daherkommt, uns die Hand gibt und uns auf arabisch und französisch willkommen hiess. Er war so glücklich seine paar ausländische Worte mit Fremden zu teilen - so schön einfach kann die Welt sein!!
Die Stadt scheint jedenfalls nur von den Einheimischen zu leben, in jeder Strasse gibt es mindestens einen Laden, in dem allerhand angeboten wird. Sollte einmal ein Velo oder Töffli kaputt gehen, kein Problem, hier findet man bestimmt irgendwo eine Werkstatt, man muss sich nur durchfragen.
Wir durchquerten nur kurz den Markt und schauten den Männern beim Spielen zu. Die einen spielten so etwas wie "Eile mit Weile", oder "Mensch ärgere dich nicht", andere spielten ein Spiel, dass wir "Joker" nennen. Bei allen Spielen standen bestimmt 10 weitere Männer ringsum und fieberten eifrig mit - und hatten natürlich jederzeit einen Tipp parat.
Zurück gingen wir auf einem anderen Weg, an der Militärbastion vorbei und dann am nahen Dorf vorbei. Wir genossen dann einen gemütlichen Nachmittag mit viel Sonnenschein.
Nach dem Abendessen bummelten wir ins Dorf, an die Felsen vor der Küste und schauten fasziniert dem Sonnenuntergang zu. Es beeindruckte uns, dass es kaum nach Sonnenuntergang keine Dämmerung gibt. Es wird sofort dunkler und auch kühler.Read more















