• Ifrane und Umgebung إفران ⵉⴼⵔⴰⵏ

    March 27, 2019 in Morocco ⋅ 🌧 12 °C

    nach etwas Regen haben wir heute unser Auto geputzt, mit Staubsauger und Teleskopbürste. Dann nahmen wir den Weg in Richtung Ifrane unter die Räder. Aber nicht auf direkter Strecke, sondern via Sefrou. Dies ist die Kirschen Gegend. Wir waren aber schon etwas enttäuscht, dass wir praktisch keine Kirschbäume, sondern Agaven und Olivenbäume sahen. Wo kommen denn die Kirschen her ???
    Nun, nach ein paar Kilometern zweigten wir zu den Seen ab und standen sie. Grosse Kulturen von Kirsch- und Pfirsichbäumen, dazu grosse Felder, auf denen Zwiebeln geerntet wurden. Nach einem Stopp am Aouasee, wo und zwei Jungs auf ihren geschmückten Kleinpferden besuchten, stellten wir fest, dass sich das Wetter nicht zu bessern schien. So fuhren wir nach Irfane weiter und wollten, statt am See, auf dem Campingplatz ARZ übernachten. Dieser Platz soll sehr gut ausgebaut und schön sein. Leider fanden wir ihn geschlossen und verwahrlost, genauso wie den anderen Platz in der Stadt. Dabei hatte uns die Stadt mit ihren schönen Giebeldach-Häusern und gepflegten Gärten, welche an Dörfer im Schwarzwald erinnern, sehr freundlich empfangen. So verliessen wir die Stadt mit gemischten Gefühlen und fanden einen guten Platz vor Azrou "Emirates ...". Nach einem Spaziergang durch die Gegend stellten wir fest, dass die Bauherren hier "spinnen". Einige grosse, im Schlossstil mit Türmen und Zinnen stehen hier leer und gelangweilt herum. Wahrscheinlich öffnen sie erst im Sommer. Vom Campingplatz, direkt über der (ebenfalls leeren) Hotelanlage, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Wir standen schön eingebettet zwischen Kirschbäumen, während andere einen ungemütlicheren Platz suchen mussten, weil er sich am Abend sehr füllte.
    Nachdem wir wieder ein Brot und noch einen Apfelkuchen gebacken hatten war es bereits Zeit fürs Abendesse : Kalbsplätzchen mit Kartoffelstock und Salat, wobei das Kalb seine Jugendzeit wohl schon länger hinter sich hatte.
    Read more