• Susann und Reto on Tour
  • Susann und Reto on Tour

Holland und Norddeutschland 2026

kurz entschlossen packten wir unser Womo und starteten für ein Weilchen nordwärts. Das Ziel : die Niederlande und Norddeutschland. Les mer
  • Reisens start
    23. august 2026

    am Schloss Cappenberg

    23. august, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

    nach 9 ¾ Stunden und gefühlten 100 Staus auf der A5 und A45 (die Brücken werden saniert) erreichten wir das Schloss Cappenberg.
    Das Schloss selbs, hat keine wirkliche Bedeutung mehr, auch das Gelände in der Umgebung sah eher vernachlässigt aus.
    Zum Glück sind wir sonntags gefahren, kaum vorstellbar, wie es an einem Werktag gewesen wäre 😡.
    Les mer

  • Obelink

    24. august, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

    was, dieser Name sagt euch nichts ?
    Nicht so schlimm, ist fast ein Camper-Insider.
    Aber nur fast, es ist der wohl grösste Campershop Europas, in Winterswijk, unweit der deutchen Gerenze zu den Niederlanden.
    Hier gibts alles, was man für Outdoor und Camping braucht (oder nicht braucht).

    Wir fuhren nach dem "Lädele" zurück nach Deutschland, nach Stadtlohn und richteten uns am Fluss Berkel gemütlich ein.
    Natürlich durfte ein Stadtbummel nicht fehelen.
    Les mer

  • Amsterdam (süd)

    25. august, Nederland ⋅ ☀️ 21 °C

    wir überlegten uns lange, wohin wir als nächsten reisen wollen. Mehr zum Spass sagten wir : "Amsterdam wäre sicher interessant". - Warum nicht.
    Also suchten wir einen Platz, von wo wir Radtouren unternehmen und per ÖV gut in die Stadt fahren können.
    Südlich von Amsterdam, in Ouderkerk aan de Amstel, fanden wir einen grossen Parkplatz, bei einem Freibad.
    Sofort bereiteten wir unsere Velos vor, packten Proviant ein und fuhren los.
    Da in Holland alles für die Radfahrer gemacht wird, und diese praktisch überall Vorfahrt geniessen (und wenn nicht, halten sowieso alle Autos an), war es ein Leichtes, 40 Kilometer auf den flachen Wegen, den Wasserkanälen entlang zu radeln.
    Am Abend genossen wir die Sonne bevor wir den nächsten Tag planten.
    Les mer

  • Amsterdam City

    26. august, Nederland ⋅ ⛅ 24 °C

    mit Bus und Metro war es einfach, von unsterem Platz beim Freibad in die Stadt zu fahren. Weniger einfach war das marschieren in der Stadt.
    Es ist ja toll, dass die Stadt fast autofrei ist - jetz wissen wir auch warum 😄.
    Tausende von Velos fahren kreuz und quer auf den Strassen und markierten Radwegen. Als Füssgänger hat man fast kein Chance vernünftig voran zu kommen. Die Radler nehmen auf nichts Rücksicht.
    Wir lassen die Bilder für unseren Besuch sprechen ...
    Les mer

  • Radtour und leckeres Abendessen

    27. august, Nederland ⋅ ☁️ 24 °C

    noch eimal sattelten wir unsere Räder und starteten zu einer neuen Tour. Die 60 Kilometer waren wiederum sehr abwechslungsreich.
    Nchdem wir zurück waren und unsere Hinterteile bei einem Apéro ausruhten, hielt ein buntes Auto bei uns an.
    Zwei bewaffnete Beamte stiegen aus und erklärten und gaz freundlich, dass man in Holland nur auf ausgewiesenen Plätzen übernachten darf. Es entstand aber kein Problem, da wir eh planten, im schönen Restaurant, welches wir vorgestern besuchten, zu dinieren.
    Wir bereiteten uns also auf die kurze Fahrt zum Restaurant "De Voetangel" vor und kamen pünktlich dort an.
    Das Essen war exzellent (es war wirklich ein "dinieren") und die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam !!!
    Wir durften sogar offiziell auf deren privaten Parkplatz übernachten - vielen Dank !!
    Les mer

  • Ditzum

    28. august, Tyskland ⋅ 🌬 26 °C

    nach dem Frühstück verliessen wir den Parplatz beim Restaurant und suchten uns einen Platz mit Strom, um die Velo-Akkus zu laden. Wir landeten schliesslich in Ditzum, bei Emden, Ostfriesland.

  • Hamburg

    29. august, Tyskland ⋅ 🌧 22 °C

    wir fuhren bei Regen und starkem Wind und viel Stau vor der Stadt weiter nach Hamburg und waren erstaunt, wieviele WoMos mittlerweile den "Geheimtip", auf der Südseite des Alten Elbtunnels kennen.
    Wir suchten uns einen schönen Platz und starteten am Nachmittag, durch den restaurierten Alten Elbtunnel.
    Wir hatten Glück, obwohl wir mit Regenzeug bewaffnet waren, blieb es genau bis zu unserer Rückkehr trocken.
    Wir bummeln an der Elbe, in der Speicherstadt und der City herum, genossen natürlich einen Apéro und am Abend ein leckeres Abendessen beim Italiener.
    Am späteren Apbent tourten wir duch die Reeperbahn, können aber nicht alle Bilder zeigen (Jugendschutz 😁).
    Kaum "zuhause" angekommen, begann es zum Teil in Strömen zu Regnen.
    Les mer

  • Kücknitz (bei Lübek)

    30. august, Tyskland ⋅ 🌬 20 °C

    für heute war, unter anderem, eine Lichterfahrt auf der Elbe geplant, leider waren die Wetterprognosen für Hamburg alles andere als gut, so macht der Besuch überhaupt keine Freude.
    Wir kurvten also weiter, Richtung Lübeck und wollten wieder etwas ausserhalb von Kücknitz parken. Leider wird der Parplatz nun als Abstellplatz für kaputte Autos verwendet und es liegt viel Müll herum. Somit suchten wir uns einen anderen Platz, auf der anderen Seite der Trave, die nach Travemünde fliesst.
    Wir fanden einen kleinen Platz, am Waldrand und radelten an den Timmendorfer Strand. Dort ankekommen (der Strand war menschenleer), mussten wir zum dritten Mal unsere Pläne ändern. Früher als gedacht wurden wir von einem Platzregen überrascht und traten unsere Rückkehr an.
    Zum Schluss doch noch etwas positives : der Lidl hatte am Sonntag geöffnet und wir konnten Butter und Brot einkaufen (keine Angst, wir wären auch sonst nicht verhungert).
    Am Abend unternahmen wir eine kurze Verdaungswanderum zum Aussichtsturm. Leider sah man von dort aus vor allem Bäume 😂
    Les mer

  • Travemünde

    31. august, Tyskland ⋅ 🌬 21 °C

    Moin moin, Travemünde ist nicht weit weg, wir waren ja gestern mit den Velos schon hier. Der Regen hat dann unseren Aufenthalt abgekürzt.
    Wir haben unser Womo auf dem P beim alten Leuchtturm, der bereits 1539 errichtet wurde, abgestellt. Gemäss Info, App und Schildern dürfen wir nur bis 20 Uhr hier bleiben.
    Dennoch genug Zeit, Ort und Strand zu besuchen. Diesmal war es viel lockerer, denn die Saison ist vorbei un nur wenige Touristen zugegend.
    Was sich am meisten bewegte, waren die Wolken, die als grosse Türme über den Himmel fegten. Zum Glück trafen uns nur wenige Tropfen der Gewitter.
    Klar, auch die kleinen und grossen Schiffe / Fähren waren unterwegs.
    Erst am Abend mussten wir die Regenjacken anziehen.
    Als wir um 20 Uhr losfahren wollten, schaute ich nochmals die Park-App an - und siehe da, wir konnten wieder für 24h bezahlen und (hoffentlich) bis morgen hier bleiben
    Les mer

  • Hansestadt Lübeck

    1. september, Tyskland ⋅ ☁️ 22 °C

    am Morgen stellten wir fest, dass irgendwo Trinkwasser "verloren" geht. Nach einer Inspektion stellte ich fest, dass das Entlüftungsventil des Truma Boilers nicht mehr dicht war und Wasser heraus tropfte.
    Das ist ja nicht so schlimm, weil das Wasser durch einen Schlauch unter dem WoMo Boden heraustropft.
    Naja, kein wirkliches Problem : Wasserdruck auf Null, Ventil ausbauen und entkalken, dann wieder einbauen - fertig.
    Nun konnte unsere Reise nach Lübeck starten.
    Wir stellten unser Fahrzeug auf den Stellplatz des Citti Park (kostenlos, mit V/E) ab und nahmen den Bus in die schöne Stadt.

    Wer will schon viel lesen, wenn Bilder so viel sagen können ?
    Auch über die Stadt selbst findet man überall wissenswertes ....
    Les mer

  • Lüneburg

    2. september, Tyskland ⋅ ☁️ 22 °C

    wir bleiben noch in der Gegend der Backsteinhäuser und Gothik, nämlich in Lüneburg.
    Da wir heute auf Autobahnen verzichteten, sahen wir viele kleine Orte.
    Zu Beispiel durchquerten wir ein Herzogtum in Deutschland.
    Es ist dies der Landkreis "Herzogtum Lauenburg" , mit einer deutschen, dänischen, preussischen, französischen und österreichischen Geshichte.

    In Lüneburg angekommen, stellten wir unser WoMo auf den P vom EDKA und besuchten die Stadt zu Fuss.

    Änlich wie in Lübeck, sind viele, alte Häuser renoviert worden, oder stehen noch (fast) in ursprünglicher Gestalt, Auf uns hat diese Stadt jedoch interessanter und lebendiger gewirkt, als Lübeck. Ich denke, es liegt daran, dass die Stadt kleiner ist und die interessanten Orte näher beisammen liegen.
    Ein besonderes Zückerchen war das alte Rathaus, zu dem es auch einen virtuellen 3D Rundgang gibt :
    ( https://my.mpskin.com/de/tour/27fjckfwh8?play=1 )
    Les mer

  • Lüneburger Heide

    3. september, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

    mit den Velos streiften wir heute durch die Heide, 30 Kilometer durch Heideland, an Wiesen, wunderschönen Höusern, Hütten mit geflochtenen Bienenstöcken und riesigen Eichen vorbei. Wir unterhielten uns auch eine WQeile mit dem Schäfer, der mit seinem Hirtenhund etwa 900 Schafe weiden liess.
    Leider war es stark bewölkt und die Sicht war nicht gut, auch nicht vom Wilseder Berg (139m) aus.
    Das Auto stellten wir derweil in Bispingen, beim Iserhatsche-Kastell, gegenüber des riesigen Freizeitdorfes "City Parks" ab.
    Die Rückfahrt führte uns ein Stück weit durch die Schweiz 😂, genauer durch die "Borsteler Schweiz". Der Name wurde gewählt, weil dieser Teil "hügelig" ist.
    Kaum angekommen, begann es bereits wieder, zum Teil kräftig zu Regnen - also eine Punktlandung.

    Das Heide-Kastell Iserhatsche in Bispingen (Lüneburger Heide) war ein skurriles Gesamtkunstwerk und eine außergewöhnliche SehenswürdigkeitLeider verstarb der Künstler letztes Jahr und wie es weitergeht ist ungewiss.

    --------------

    Highlights der Anlage waren:

    Die Jagdvilla: Ein historisches Anwesen im schwedischen Holzbaustil aus den Jahren 1913/1914 mit prunkvollen Räumen wie dem Spiegelsaal und dem Diana-Sanssouci-Zimmer.

    Das Montagnetto: Ein Multifunktionsbau mit künstlichem Vulkan, Wasserfall, Nachbau der Arche Noah sowie Räumen für standesamtliche Trauungen.

    Skurrile Sammlungen: Im Inneren des Berges befinden sich unter anderem die weltgrößte Bierflaschen-Sortensammlung (über 21.000 Flaschen) und eine riesige Streichholzschachtel-Sammlung.

    Barockgarten: Ein philosophischer Eisenpark mit dem Ebereschen-Eisen-Glocken-Baum und über 200 philosophischen Sprüchen.
    Les mer

  • ein letzter Abend in Würzburg

    4. september, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

    usere Reise geht nun langsam zu Ende.
    Ein schöner Abend in Würzburg passte haargenau. Hier im "Süden" schien die Sonne und es war bis in die Nacht angenehme 25 Grad warm.
    Wenn man hier ist, muss man zwingend auf der Alten Main-Brücke ein Glas Wein trinken 🥂 und die wunderbare Stimmung geniessen.
    Viele Menschen waren bereits am frühen Abend hier. Wie wir, nutzten sie die gute Zeit, um beim Ausschnk nicht lange anstehen zu müssen.
    Auf dem Marktplatz landeten wir unverhofft im grössten Weinfest des Jahres, der Weinparade. Hier liessen wir uns mit Speis und Trank bewirten.

    Unsere Reise ist nun zu Ende, doch wir werden noch ein paar Tage im "Zentrum des Universums", in der Nähe von Schaffhausen verbringen 😄

    Nun denn, bis zum nächsten mal 👋🏼👋🏼
    Les mer

    Reisens slutt
    5. september 2026