Schweden 22

July - September 2022
wir haben für eine Weile keine Verpflichtungen, also :
auf nach Schweden und Norwegen !

Vassbotten

July 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

viele Regentropfen und starker Wind begleiteten uns auf der Fahrt zum Campingplatz in Vassbotten. Dumpen, Wasser tanken und Kleider waschen ist unser Programm für morgen.
    Der Platz war zwar sehr voll, da wir aber keinen Strom benötigen, bekamen wir locker einen Platz.
    Kaum eingeparkt (auf Rasenfläche, hoffentlich kommen wir übermorgen wieder raus), reservierten wir die Waschmaschine für morgen Mittag und wir machten uns mit Regenjacke auf, zu einem Spaziergang in den nahen Wald.
    Weil es gerad stark regnete spielten wir davor eine Runde "Joker" - natürich habe ich (Reto) wieder hohhaus verloren.
    Auf einen schmalen Pfad fanden wir später viel Moos, viele Heidelbeeren - und einige Eierschwämme (Pfifferlinge) !!
    Nun wissen wir bereits, was wir morgen auch noch auf dem Programm haben werden : Heidelbeeren pflücken - und wenn möglich noch ein paar Pilze finden (einen Steinpilz haben wir heute schon gesehen).

Vassbotten / Älgfallet

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwie sind wir nicht mehr Campingplatz kompatibel. Klar sind wir in Schweden - einer riesigen IKEA. Dass aber die Kids schreiend bis Mitternacht ums WoMo rennen und sich die Erwachsenen bei Bum-Bum-Musik lautstark unterhalten, ist eindeutig nicht mehr unser Ding. Das heisst, wir werden weiterhin, wenn möglich frei stehen (und morgen früh abreisen).

Wir haben am Morgen Brötchen vom Laden gekauft und haben - jetzt war es ringsum totenstill - an der Sonne gefrühstückt. Bevor wir die Wäsche in die Maschine geben konnten waren wir im nahen Wald und haben Heidelbeeren gesammelt, die sich, während es dann der Wäsche in der Maschine schwindlig wurde, zu Konfitüre verwandelte.
    Später unternahmen wir eine Wanderung dem Grenzflüsschen (Schweden/Norwegen) entlang zum Älgfallet. Wir folgten dann dem Bohusleden und Erinnerungen an eine frührere Wanderung, mit Rucksack und Zelt erwachten.
    Beim Wasserfall haben wir viele Pfifferlinge gefunden und daraus ein leckeres Abendessen zubereitet.

Unsere Nachbarn haben nun Besuch von einer Grossfamilie erhalten und wir freuen uns jetzt schon auf eine unterhaltsame Nacht ;-)

Oslo

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nun, wie gestern beschrieben, erwarteten wir eine geräuschvolle Nacht. So war es denn auch und wir haben uns mitten in der Nacht auf den Restaurantparkplatz umgestellt. Hier haben wir ruhig schlafen können.
    Am Morgen sind wir auf der 220 via Halden und der E6 nach Oslo Frognerseteren gefahren.
    An grossen Getreidefeldern vorbei und gut auf dem Ring 3 um Oslo herum gekommen.
    Mit der T-Bahn 1 zum HB ( 2 x 20 NKO), zur Oper und Acker Bryggen. Natürlich mussten wir hier einen Apéro trinken. Die Bestellung war recht originell. Weil auch hier arger Personalmangel herrscht - und die Skandinavier sehr innovativ sind - bestellte und bezahlte man alles per App. Seit unserem letzten Besuch wurde vor allem um die Oper herum viel neu gebaut.
    Bei diesem herrlichen Sonnentag zog es viele Leute ans Wasser. Um die Oper und an den Ufern von Acker Brygge genossen hunderte Menschen die Sonne und ein Bad.
    Hungrig assen wir beim "Egon", am HB eine Pizza. Davor mussten wir eine halbe Stunden warten, bis wir einen Tisch bekamen und nochmals solange, bis die Pizza serviert wurde.

Grønland (Oslo)

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

am Morgen war es noch recht frisch, ca. 14 Grad. Doch bald wärmte die Sonne. Drunten in der Stadt war es um 10 Uhr bereits angenehm warm. Wir fuhren mit der T-Banen bis zum Nationaltheater, dort besuchten wir ein Theatergebäude der Uni. Hier wurden gerade die grossen Gemälde von Edvard Munch aufgefrischt (und ein Kronleuchter gereinigt).
    Wir bummelten kreuz und quer durch die Innenstadt, genehmigten uns einen Cappuccino und assen ein paar Rosinenbrötchen auf einer Bank vor der Opera.
    Unser Ziel für heute war die Mathallen in Grønland (Grünland). Dies ist ein altes, grünes Quartier an einem kleinen Fluss, nördlich des Bahnhofes. Vor hundert Jahren wurde hier Getreide angepflanzt und mit der Mühle am Fluss zu Mehl verarbeitet. Die Talsohle liegt in einem Vulkan (natürlich seit tausenden von Jahren inaktiv). Hier wurde früher Gestein gewonnen und exportiert. Noch heute gibt es hier Thermalbäder. Genau hier steht heute einer der Magneten Oslos, die Mathallen (Markthalle). Markt findet hier zwar keiner statt, dafür wird das alte Gebäude von In-Restaurants und Verkaufsständen belebt. Wein, Brot Käse, Fleisch etc. werden hier feil geboten. Am Ufer des Flusses liegen auch die alten Gebäude der Alternativszene; Restaurants, Bars, Tanzlokale. Sogar ein Musikstudio, voll mit Grafittis besprayt, ist noch aktiv. Leider sind in den letzten Jahren verschiedene Erinnerungen an die 60-Jahre dem Profit zum Opfer gefallen.
    Auf dem Rückweg in die Stadt kamen wir an einem interessanten Geschäft vorbei : ein E-Rennauto wurde hier ausgestellt, dazu innovative E-SUVs der Firma NIO - absolute Spitzenklasse (wenn das jemand interessiert : der NIO-ETS-6, mit Feststoffakkus).
    Wir entschieden uns am späten Nachmittag, wieder 40 SEKs auszugeben, um in 45 Minuten zurück zum WoMo zu fahren. Wir machten Siesta und grillten Kotelettes zu Rösti und Salat.

Åstdalenwegen

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

dumpen und Wasser auffüllen auf dem Parkplatz oberhalb Oslo.
    Über den Ring 3, ein Stück auf der Autobahn E3 und dann auf dem Åstdalenwegen Richtung Lillehammer. Es gibt hier im Park einige ausgewiesene Plätze für WoMos und Gespanne. Wir suchten jedoch ertwas anderes und fanden es auch, mitten im Nirgendwo. Neben den wenigen Fischern hatten wir nur Gesellschaft von ein paar Schafen.
    Den Abend, bei herrlichem Wetter, schlossen wir mit einer leckeren Tajine ab, natürlich aus dem original Tontopf.
    Auch unser Reisebuch konnten wir weiterführen und mit augedruckten Fotos ergänzen (Canon Selphy)

Wanderung auf den "Tyuven"

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

heute früh war es nur noch 6 Grad kühl und nur noch die Fischer waren hier.
    Mit der Sonne wurde es sofort warm und wir konnten unser Z'morgen draussen essen.
    Auch das muss sein : Reto hat seinen Bart getrimmt :-)
    Brot, Trinken und Schokolade wurde in den Rucksack gepackt und wir marschierten los, um den Berg (Hügel) Tyuven zu erklimmen..
    Auf dem Weg fanden wir Elchspuren, leider war der passende Elch wohl anderswo in den Ferien. Im folgenden Feriendorf, komplett verstreut im Wald, entdeckten wir so manches schmuckes Haus, das uns sehr gut gefallen hat und richtig Lust auf Ferien in den Fjäll machte. Auf steilen, sumpfigen, oder steinigen Pfaden fanden wir Moltebeeren und gelangten schliesslich zur Godslidalshytta. Hier kann man auf den Bänken an der Sonne gut eine Rast einlegen. Sogar eine Toilette gibts hier. Bis zum "Gipfel" war es nicht mehr weit. Auf 1026 m Höhe breitete sich eine fast unendliche Weite aus, mit einer herrlichen Fernsicht auf die Wälder und Seen ringsum. Der Abstieg von 400 Höhenmetern auf einer anderen Route war recht anstrengend und wir waren nach gut 15km und 5 Stunden froh, dass wir usere bequemen Stühle im WoMo dabei hatten.

Peer Gynt Vegen

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

bereits wolkig am morgen, aber doch schon 14 Grad.
    Fahrt durch den Park und über Land nach Lillehammer.
    Hier auf einem Parkplatz sehen wir einen Hongqi E-HS9: Luxus-SUV aus China. Ein riesiger EV Bolide, 5.2 Meter lang.
    Überhaupt sehen wir in Norwegen viele E-Autos, die es sonst noch nirgens gibt.

Nun hinauf nach Svingvoll und auf den Peer Gynt Vegen. Die Landschaft ist unglaublich schön. Auf etwa 900m ist wiederum die Baumgrenze und somit eine exzellente Weitsicht. Bald verdichteten sich die Wolken und es begann zu regnen. Zum Glück haben wir bereits den perfekten Platz für uns gefunden. Von hier aus könnten wir die Aussicht geniessen wäre nun nicht dichter Nebel aufgezogen.
    Zum Abendessen kam wieder einmal unser Omnia zum Einsatz : Teigwarenauflauf, lecker, lecker.

Fermundfiället

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

es hatte fast die ganze Nacht geregnet, doch am Morgen hat doch die Sonne hervorgeguckt.
    Hierbleiben, bei diesen Temperaturen und Regen, macht keinen Spass, so sind wir wieder weitergefahren. Über den Peer Gynt Vegen und die Hauptstrasse fuhren wir nach Ringebu und besuchten die dortige Stabkirche aus dem 13. Jahrhundert.

Auf dem Weg in die Ringebufjäll fuhren wir vorerst noch durch den Wald und an vielen Häusern vorbei. Als dann die Baumgrenze, bei etwa 900m kam, landeten wir mitten im Nirgendwo. Nur Felsen, Seen und ein paar Büsche.

Wieder unten in Koppang konten wir Gas und Wasser nachfüllen und setzten unseren Weg in Richtung Schweden fort. Bei Fermundsetra endeckten wir einen Übernachtungsplatz, wiederum an einem bezaubernden See. Auf einem Spaziergang um den See fanden wir Elchlosung und paar Birkenrotkappen. Ebenfalls sahen wir Elchmoos, soweit das Auge reicht. Es wird hier für die Gärtnereien und Blumengeschäfte professionell geerntet.

Gut schweizerisch - und passend zum Wetter - genossen wir am Abend ein Raclette (und feierten unseren Nationalfeiertag) 😀🇨🇭

Røros

August 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

auf idyllischen Strassen fuhren wir weiter nach Røros.
    Unterwegs schauten wir den Fischern zu, wie sie im Wasser stehend (hoffentlich) Beute angelten.
    Da es in und um Røros herum keine vernünftigen Parkmöglichkeiten gab, platzierten wir unser Gefährt auf dem Stellplatz. Es war kühl und es bliess ein starker Wind, so bummelten wir gut eingekleidet durch den Ort und besuchten die lokalen Geschäfte. Man sieht, dass Røros einer der kältesten Regionen Norwegens ist, in den Kleider- und Sportgeschäften wurde hervorragende Wander- und Winterkleidung angeboten, erstaundlicherweise zu vernünftigen Preisen.
    Die Stadt wurde bekannt durch seine Kupferbergwerke, heute kann man das Museum auf eindrückliche Weise erleben (ist für morgen auf dem Plan).
    Auf dem Rückweg kehrten wir in der ausgezeichneten Bäckerei ein. Bei Plunder und "Eis mit Moltebeeren" plauderten wir mit einem hiesigen Amateurfunker. Er hatte vor zig Jahren in der Schule deutsch gelernt und so konnten wir uns gut verständigen.
    Am Nachmittag bewaffneten wir uns mit Regenschirmen und bummelten nochmals in den Ort und zu den Schulhäusern hinauf. Dort soll es einen freien Parkplatz geben - und dem war auch so. Ein paar Birkenpilze in einem kleinen Park belohnten unsere Ausdauer im Regen.

Røros, Wanderung

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

heute stellten wir unser Auto auf den gestern gefundenen Parkplatz, es standen bereits einige Fahrzeuge hier.
    Nach dem Bummel durch den Ort war heute wandern angesagt.
    Auf dem Weg zum Aufstieg, trafen wir auf eine grosse Sanddüne, in Norwegen ??? Ja, diese wurde durch ein Meer nach der letzten Eiszeit gebildet.
    Über das Fjäll stiegen wir hoch zum Vardhøgda auf 799m und natürlich auch wider hinunter. Hier oben war es einfach traumhaft. Wunderschöne Häuser, unendliche Landschaft und viele Pilze, die wir natürlich gerne sammelten (Rotkappen, Birgenpilze und auch zwei Steinpilze).
    Das Wetter war recht abwechslungsreich und wir waren froh, dass wir unser Regenzeug dabei hatten.
    Wieder im Ort besuchten wir das Rørosmuseet. Im Ort wurde in den Minen nach Kupfer gesucht und hier eingeschmolzen. Sehr eindrücklich wird hier das Leben zu dieser Zeit demonstriert und man kann auch auf den grossen Schutthalden herumsteigen (siehe : https://rorosmuseet.no/en/smelthytta-museum )
    Die gesammelten Pilze fanden am Abend den Weg in unsere Teller (Nudeln, viel Knoblauch und Zwiebeln, dazu Speck und Tomaten - und unsere Pilze).