• Stopover in der Sandwüste

    3 Februari 2023, Emiriah Arab Bersatu ⋅ 🌙 21 °C

    Das Tilal Liwa Hotel bot bezahlbaren Komfort in der Sandwüste. Gelegen auf einem Hügel außerhalb von Zayed City kam auch etwas Wüstenfeeling auf.
    Bekannt ist der Ort für das jährliche Al Dhafra Festival - ein Schönheitswettbewerb für Kamele. Ob daher der Name "Million Street" herrührt? Was so ein edler 4-Beiner wohl wert ist?

    Unsere Buchung wurde lange im System gesucht. Zur Überbrückung der Wartezeit gab's Datteln und zum Dank fürs lange Warten dann ein Zimmer-Upgrade. Vorab hatten wir schon den VIP-Parkplatz zugewiesen bekommen. Sehr nice :-)

    Das Hotel bot einen warmen netten Pool (durch das Upgrade hatten wir direkten Poolzugang) und einige Wüstenfeeling-Angebote. Sandbording war allerdings eher ein Sand-Sitting. Als die 3 Quad-Fahrer endlich ihrem Lärm beendeten, konnten wir einen schönen Sundowner mit unserem mitgebrachten Wein auf einer kleinen Düne genießen.

    Von den Liwa-Oasen kann man mit einem ordentlichen 4x4 in die 680.000 km2 große Sandwüste Rub al-Chali ("leeres Viertel") fahren. Sie erstreckt sich neben den VAE über den Jemen, den Oman und über weite Teile Saudi-Arabiens.

    Eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe Holländer traf sich hier zu einer Wüsten-Rallye. Sie kannten sich vorher nicht, waren aber alle Expats, wie wir später auf Nachfrage erfuhren. Mit ihren Luxus-4x4s sollte es am nächsten Tag per GPS-Daten auf ins Abenteuer gehen.
    Baca lagi