Nordkapp

August 22, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Tag 51 und ich bin endlich am Ziel!

"Hier stehe ich am Nordkap - am äußersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach hause - so Gott will."

Naja, ganz so pathetisch würde ich es wohl nicht ausdrücken. Aber eine gewisse Freude hat sich heute durchaus eingestellt. Zunächst aber wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt, als wir eine geschlagene Stunde auf eine Tunneldurchfahrt warten mussten. Dann aber erreichten wir endlich die Nordkappinsel, stellten schnell unseren Wohnwagen auf dem Campingplatz ab, aßen eine Kleinigkeit und fuhren die restlichen 13 km nur mit dem Auto hoch. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit. Nach mehr als 5000 Kilometern stehe ich am Nordkapp. 5 Grad, mäßiger Wind, stark bewölkt aber trocken. Könnte schlechter sein. Natürlich waren wir nicht alleine, aber ab und an gab es doch Momente, an denen die Weltkugel menschenlos war. Nach ca. drei Stunden und ettlichen Fotos waren wir für heute fertig und fuhren zurück zum Campingplatz, wo wir noch bis spät in der Nacht in den Himmel starrten. Es wurde erhöhte Sonnenaktivität vorausgesagt und der Nachthimmel war einigermaßen wolkenfrei. Eigentlich gute Bedingungen für Nordlichter. Aber leider tat sich in der Richtung nichts. Das wäre aber auch der Oberhammer gewesen: Nordlichter am Nordkapp im August!

Tageskilometer: 198 km
    Gesamtkilometer: 5061 km