• Day 23–24

Phnom Penh

October 25, 2023 in Cambodia

Mit einem normalen Sitzcar gings um 10:00 morgensvon Ho Chi Minh in Richtung Kambodscha. Nach einer lustigen Grenzkontrolle, bei der wir 40$ fürs Visa zahlen mussten und wir unsere Passports für 30min aus den Augen verloren hatten (ist üblich so dort😅) kamen wir am Abend in der Hauptstadt, Phnom Penh, an.

Bei unserer Ankunft wurden wir natürlich wieder überhäuft mit Angeboten für SIM Karten, TukTuks (kleine Taxis: Ein Töff zieht einen Wagen, wo man drinsitzt). Jedoch hatten wir wirklich Zero Geld (keine Kambodschanische Riels oder US Dollar). Das Geldabheben war dann eine Challenge.  Schlussendlich konnten wir dann Dollar abheben und sie im Currency Exchange wechseln. Eineweg sind hier alle Preise in Dollar angeschrieben, aber man spart schon ein bisschen, wenn man immer in Riel zahlt🙂

Nach einem Spaziergang und "Outdoor-Fitness" am Fluss tranken wir noch ein Bier. Dort sprach uns ein TukTuk Fahrer an. Im Endeffekt machten wir dann einen Deal, dass er uns am kommenden Morgen (5h) durch die Stadt kutschiert für 20 dollar.

Am kommenden Morgen besuchten wir dann mit diesem TukTuk verschiedene Tempel und Silk Island (Seide produktion). War ideal um die Stadt zu sehen und um dann um 13:00 auf den Bus nach Siem Reap zu gehen.

Einen kleinen Dämpfer hatte der Tag aber, da der TukTuk Fahrer am Schluss bekannt gab, dass der Preis (20$) pro Person sei und nicht für beide 😑 Ob das eine Masche ist oder ob er es unabsichtlich falsch kommuniziert hatte, wir hätten den Deal sicher nicht gemacht für 40$. Immer enttäuschend, wenn man mit jemandem bonded und er einem dann in den Rücken fällt🤷🏼‍♂️

Jedenfalls haben wir dann im Endeffekt ca. 30$ gezahlt, ihm aber auch klar gesagt, dass er uns sicher nicht in guter Erinnerung bleibt😅

Auch die gekaufte SIM Karte von Nico funktionierte nach 1 Tag nicht mehr😂 Total verarscht worde z Phnom Penh. Bleibt mir nicht in bester Erinnerung🤷🏼‍♂️

Jä nu, Siem Reap, mer chömed!