• Day 27–29

Dondet (4.000 islands)

October 29, 2023 in Laos

Der Grenzübergang Cambodia Laso war wirklich ein Erlebnis. Man mss aus dem Bus aussteigen und die Grenze selber überqueren. Dabei gibt es eine 100m lange "Grenzzone" welche man läuft. Zuerst checkt man in Cambodia aus, läuft, dann in Laos ein. Man muss 40$ fürs Visa zahlen.

Dondet ist eine Insel im Mekong (grosser Fluss in Südostasien). Die Insel ist eine von vielen Inseln auf dem Mekong, weshalb die Region auch 4.000 island genannt wird.

Nachdem uns der Bus am Ufer absetzte durften wir mit dem Boot nach Dondet fahren und dabei einen ziemlich schönen Sonnenuntergang geniessen 🥰

Unser Bungalow war direkt am Wasser, sehr schön. Wir hatten aber ein bisschen Angst, Malaria einzufangen, da es ein Hochrisikogebiet ist. Weshalb wir uns immer fleissig einsprühten. Zudem war das Bungalow etwas schäbig. Das Duschwasser stank stark. Deshalb duschten wir am ersten Abend unter dem Regen😅

Am Folgetag gings dann mit dem gemieteten (pinken und viel zu kleinen) Velo einmal um Insel (ca. 45min). 😁 Und am Abend trafen wir noch die beiden Franzosinnen, welchen wir Geld für ihr Visa ausgeliehen hatten.

Während unseres Aufenthalts war auch noch ein buddhistischer Feiertag, wo viel gefeiert (und getrunken) wurde😅 In der ersten Nacht schliefen wir sehr schlecht aufgrund des Lärms.

Nach einem ganzen Tag in Dondet verliessen wir das Naturspektakel auch schon wieder in Richtung Norden, Pakse.