• Day 94–95

Mt Bromo

January 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem ich zum Glück wieder mehr oder weniger gesund war, gings um 22:00 anstatt 23:00 auf den Bus Richtung Mt Bromo. Der Bus war bereits voll, bevor wir einstiegen😅 Der Buschauffeur beorderte einige Einheimische auf einen Hocker zwischen den beiden Sitzreihen. So mussten die dann die ganze Nacht im Bus verbringen😮‍💨 So oder so, waren wir mal wieder die einzigen Touris zwischen dem Wald an Einheimischen🙃 Mit mässig, bequemen Sitzen, kaum Platz und überfüllten Bus fuhren wir dann saftige 11h Bus😍 Nackestarri vorprogrammiert🥲 Am kommenden Tag schafften wir es dann irgendwie ins Hostel und schliefen noch ein bisschen, tatsächlich war es auf einer Höhe, wo angenehme Temperaturen herrschten😊
    Dann gings um 2:00 morgens auf Richtung Viewpoint Richtung Mt Bromo mit Sonnenaufgang. Soooooo viele andere Touristen, krass🙄 Und wir mussten noch 1.5h auf den Sonnenaufgang warten, was ziemlich unnötig war und der Sonnenaufgang enttäuschte diesesmal mit seiner Pracht🥲 Die anschliessende Besteigung des Kraters gefiel mir viel besser, mehr Platz.
    Kaum zurück im Hostel (ca. 9:00) gings dann auch um 11:00 schon Richtung Mt Ijen. Wieder ein 6h Transport🫠