Wunderschönes Piran

July 27, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von unserem schönen Domizil an der Küste. Wir wollen aber noch einmal das Meer sehen und uns Piran anschauen. Letztes Jahr sind haben wir, weil es zu heiß war, dort nur einen kurzen Stopp mit dem Fahrrad gemacht.

Piran wird auch das slowensiche Venedig genannt, hauptsächlich aber wohl wegen des venezianischen Baustils. Kanäle gibt es hier jedenfalls nicht 😉
    Wir suchen uns direkt den Weg durch die kleinen Gassen hoch hinaus zur St. Georgs Kathedrale. Dort kann man den Turm besteigen (140 Stufen, keiner der Slowenen trägt Maske!) und wird mit einem unbeschreiblich schönen rundum Ausblick über die Dächer, das Meer und den Tartiniplatz belohnt!
    Wir sind total begeistert und beschließen, noch einmal wieder zu kommen. Irgendwann... Vielleicht sogar ohne Kinder?

Wieder unten angekommen, flanieren wir eisessend über die Strandpromenade, flitzen weiter durch die Gassen und schauen uns seeehr alte Muscheln und Schnecken im wohl kleinen Muschel - Museum der Welt an.
    Zum Abschluss eine Pizza direkt am Wasser und dann auf nach Lasko!