Juli 2019

Donaustrand und Zille

July 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Heute verbringen wir den halben Tag am hotel UND genießen nochmal den schönen Garten mit Seilbahn, Schwimmteich und Streichelzoo. Nachmittags geht es los auf eine Piraten Bootstour auf der Donau. Wir fahren mit ein paar Leuten auf einer Zille und jeder darf Mal ans Steuer! Danach gibt es eine "Schatzsuche" und die Kinder dürfen am Donaustrand spielen. Steine ins Wasser werfen ist sooo toll😊
    Abends wird im Garten gegrillt- ein schöner Abschluss für diesen Urlaub. Wir könnten locker nochmal eine Woche dranhängen! Besonders Elli ist traurig, weil sie zwei "Freundinnen" gefunden hat!

Am Rannasee

July 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist bestes Badewetter, also gehen wir baden!
    Nach kurzer Verwirrung und Verirrung (es gibt in der Nähe zwei Seen, die sich rannasee nennen. Nur einer davon ist zum baden geeignet) und kurzem Stopp, weil Theo alles vollgekotzt hat, kommen wir endlich an der Badestelle an. Die Mühe hat sich gelohnt. Der See hat einen Strand,an dem man buddeln kann, eine schöne Wiese und eine riiiichtig lange Wasserrutsche!
    Wir verbringen den Nachmittag dort, müssen aber leider irgendwann abbrechen, da es Theo auf einmal gar nicht gut geht und er Fieber bekommt. Den Rest des Tages vegetiert er nur so vor sich hin und leider wird die Nacht mal wieder richtig blöd....erholsam ist dieser Urlaub wirklich nicht 😒

Bergab und bergauf

July 16, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wird gewandert. Der Pühretsteig startet direkt bei uns vor der Tür und führt in ca 2,5 km runter zur Donau. Im Wald ist es angenehm kühl und der Weg ist richtig schön! Dafür aber auch echt steil. Roman läuft mit Theo auf dem Rücken vor und Elli muss sich richtig anstrengen, da sie keine Wanderschuhe hat und immer mal wieder ausrutscht. Unten angekommen machen wir eine Pause an der Donau, werfen Steine und ruhen uns aus. Da wir nicht den gleichen Weg zurück gehen wollen , gehen wir über den Schmuggler weg zurück. Der geht natürlich wieder genauso steil hoch und ist auch noch etwas länger als der Hinweg! Zum Glück können wir Elli immer wieder ablenken, denn auf dem Waldboden findet man so allerlei Getier. Schnecken aller Art, Moos, Farn und sogar eine Blindschleiche, die Papa natürlich fängt und stolz Präsentiert.
    Am Hotel angekommen sind wir richtig ko und machen erstmal eine lange Mittagspause. Nachmittags planschen und Saunieren wir wieder- herrlich 😊
    Abends beim Indianerfest gibt es Stockbrot am Feuer einen wunderschönen Blick auf den Mond!

Drei Flüsse in Passau

July 15, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Das Wetter ist endlich besser und wir beschließen, uns Passau anzuschauen. Wir kommen früh an, sehen den Stephans Dom mit der größten Orgel der Welt (wirklich?) von innen. Theo klettert die ganze Zeit auf den Kirchenbänken herum während Elli die bemalten Decken und den Stuk bewundert. "Mama, da ist eine goldene Rutsche!" (Gemeint ist die Kanzel)
    Die Gässchen der Altstadt sind total hübsch und man kann wunderbar entlang der Inn und der Donau spazieren. Zum Schluss begeben wir uns noch auf ein Ausflugsschiff, um uns die drei Flüsse, die in Passau zusammen fließen, vom Wasser aus anzusehen. Das ist mit den beiden Rabauken eher Abenteuer als entspanntes Sightseeing, aber wir genießen es trotzdem und sind erstaunt, wie gut man die Gewässerfarben beiden großen Flüsse an der Spitze der Halbinsel erkennen kann.

Nach dem Stadtrundgang sind wir ko, machen lange Mittagspause und spielen im Garten mit den Ziegen und dem Bagger ("Papa, jetzt bin ich Mal dran!") Abends gehen wir nach dem Essen nochmal schwimmen und haben das Reich für uns!

Penzstein mit Donaublick

July 14, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem leckeren Frühstück machen wir unsere erste Mini-Wanderung, denn es soll bis mittags trocken bleiben- juhu!
    Wir laufen zum Penzstein, ein Stein am Hang mit einem super Ausblick auf das Donautal. Von dort aus sehen wir auch die Schleuse, auf der wir gestern die Donau überquert haben.
    Elli sammelt total viel Löwenzahn, das sie später direkt an die Kaninchen verfüttert. Leider sind die Ziegen auch scharf drauf und Elli wird von einem Bock umgestoßen 😬
    Nachmittags saunieren und planschen wir wieder! Vielleicht wird die Nacht heute mal etwas ruhiger?

Regen, Regen, Regen

July 13, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Da es heute Bindfäden regnet, beschließen wir, das "Haus am Strom" zu besuchen. Eine Ausstellung über die Donau. Dort lernen wir einiges über den Fluss, seine Tiere und die Kraft des Wassers. Über die nahegelegenen Schleuse kann man zu Fuß von Deutschland nach Österreich gehen.
    Nachmittags planschen wir wieder und nutzen die Sauna (Elli: Mama, der Mann gießt Wasser auf den Grill!)
    In unserem Hotel wird eine traditionelle Hochzeit gefeiert, mit Blasmusik bis zum abwinken. Leider direkt unter unserem Zimmer, sodass die Nacht wieder unruhig wird 😏

Ankunft im Pühret

July 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Um 2 Uhr nachts starten wir Richtung Süden. Die Kinder schlafen, wir kommen gut durch und machen erst zum Frühstück hinter Nürnberg eine längere Pause, um den Berufsverkehr zu vermeiden. Drei Stunde später sind wir am Ziel. Der Ort Pühret gehört zum Mühlkreis und liegt nur wenige Kilometer hinter der deutsch/österreichischen Grenze. Das Hotel top! Das Wetter nicht so. Den Nachmittag verbringen wir im hauseigenen Schwimmbad und sind abends (nach dem 3 Gänge Menü) total ko. Die Nacht wird leider nicht gut. Theo weint ständig...Read more