• Verano - Sarzana 126 km - 1.980 Hhm

    16. syyskuuta 2024, Italia ⋅ ☁️ 20 °C

    Verano lag ja 7 km ab von der eigentlichen Route, die ich also wieder zurück fahren musste. Apple-Maps führte mich eine Seitenstraße in Richtung Cesapass. Es ging nur auf und ab, um am Ende wieder auf der Schnellstraße zu landen, die ich sonst hätte bequem fahren können. 240 steile Höhenmeter umsonst.
    Noch zweimal verfahren und viele kleine Stopps auf dem langen Weg zum Pass gemacht. Kurz vor Ende des Trinkwassers einen öffentlichen Wasserhahn gefunden und nun ordentlich abgekühlt zu den letzten 9 km bis zum Ende des Anstiegs. Etwas weniger Sonne wäre schon schön gewesen…
    Am Pass selbst gab es einen kleinen Imbiss, einen Aussichtspunkt, einen Souvenirladen und dem Verfall überlassene Häuser. Es hatte lange gedauert bis Leute vorbeikamen, die ich wegen des „Gipfelfotos“ anschnorren konnte. Dann schon mal die Übernachtung auf dem Campingplatz Marina Sarzana geklärt. Noch 75 km war für 15 Uhr schon ambitioniert. Dann warm angezogen und mit teilweise über 50 km/h die lange Abfahrt herunter. Sehr schöne Landschaft, sehr wenig Verkehr, nur mal ein Motorradfahrer, der mir in der Kurve mit wohl 100 km/h auf meiner Spur entgegenkam, Organspender eben…
    Zwischendurch eine Gemüsepizza, ja, doch, echt super geschmeckt, und ein Pfirsich am Supermarkt .
    19:40 Uhr auf dem Zeltplatz angekommen. Es gab dort nur ein Restaurant, was von 20 - 23 Uhr geöffnet hatte und wo nur noch ein Tisch frei war. Die Rezeptionsdame hatte mich gewarnt. Also das Duschen nach hinten geschoben und mit dem verschwitzten Shirt an den weissgedeckten Tisch gesetzt. Es saß ja niemand in Riechnähe.
    Nette Unterhaltung mit zwei Damen vom Bodensee über den Gang am Nebentisch. Auf den Sprung in den Kanal hatte ich verzichtet. War dann doch zu ungemütlich.
    23:15 Uhr dann ins Zelt gekrochen.
    Lue lisää