• Acconia - VS Giovanni - 116 km - 1.720 m

    September 27, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

    8 Uhr Frühstück mit Melone und Apfelsine, Croissant, Zwieback mit Marmelade
    8:40 Uhr gestartet. Habe erst dann gemerkt, dass ich der einzige Gast war und alles nur auf mich gewartet hat. Wieder der SS18 gefolgt und Applemaps ignoriert. Schnell wurde es warm und schnell ging es bergauf, lange bergauf. Der Trost: ich fuhr erst mal nur im Schatten. In Gioia Tauro nach 65 km die erste Pause gemacht und mich mit zwei Gängen belohnt, Spaghetti Aglio, Olio é Pepperoncini und Dorade frittiert mit Grillgemüse. Sehr gut, leider mittags ohne Wein.
    Gleich im Ort kam Aufstieg Nr. 2, diesmal steiler und mit weniger Schatten und schon über 30 Grad. Da musste ich dann alle 70 Höhenmeter 3 Minuten pausieren, um den Kopf zu lüften und den Schweiß wegzutupfen. Tja, so ein Helm staut ganz schön die Hitze.
    Und ganz frisch fühlte ich mich wirklich nicht mehr.
    Um so erfrischender war die Abfahrt, ohne viele Zwischenhöhen. Insgesamt heute 1.600 Hhm und viele Haarnadelkurven. Da macht sich eine hydraulische Scheibenbremse bezahlt.
    Wunderschöne Blicke und schon immer Sizilien vor Augen.
    Kurvenreiche Fahrt nach Villa San Giovanni und dort in einem B&B gut angekommen. Superempfehlung für ein regionales Restaurant - KM Zero. Unglaublich gut. Das Beste Gericht meines Urlaubs. Echt kalabrisch.
    Die Schwester des Chefs lebt auch in Berlin, so dass er ab und an mal da ist. Etwas geschwatzt und er hat dann gleich meine zweite Bestellung vergessen.
    23 Uhr mit zwei Grappa zum Abschied dann nach „Hause“. Mal sehn, ob ich morgen wieder fit bin….
    Read more