Satellite
Show on map
  • Day 45

    Tag 43: Von Bad Honnef nach Boppard

    May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Was ich gestern noch vom Rheinradweg geschwärmt habe, so enttäuscht bin ich heute. Ich habe zwar meistens Sicht auf den 1.232,7 km langen Strom, aber viel zu oft über Bahngleise oder Bundesstraßen hinweg.
    Noch viel mehr nerven mich aber die vielen Radfahrer und Fußgänger, ein zähfließender Verkehr wie auf der Autobahn....und zusätzlich noch Kinder, Bälle, Hunde, die plötzlich vor dir sind..ich überlege ernsthaft, demnächst Sonntags meine Ruhetage einzulegen.
    Vielleicht trägt all dies auch dazu bei, dass ich nicht so recht Lust habe, irgendwo länger innezuhalten.
    Dabei ist so manches dann doch sehenswert. Unkel und Linz zum Beispiel, zwei kleine idyllische Fachwerk-Örtchen. Aber auch die Überreste der Brücke von Remagen, die eigentlich Ludendorff-Brücke heißt. Am 7. März 1945 überschritten die Amerikaner die Brücke und viele Historiker sind sich wohl einig, dass dies das Ende des 2. Weltkriegs beschleunigt haben soll. Tausende von Menschen wurden wohl vor weiteren Bombenangriffen auf Städte und Dörfer bewahrt. Vielleicht mag dies auch ein Grund dafür sein, dass so viele der Ortschaften, die ich heute noch passiere, von wunderschönen Altbauten geprägt sind.
    Dann die ersten Weinhänge! Und mit ihnen Burgruinen, kleine und große Schlösser (die wohl oft reichen Winzern gehören sollen), irgendwie an den Berg geklebt....
    Und noch mehr Geschichte. In Rheinbrohl treffe ich auf einen alten Wachturm und damit auf den Beginn des von den Römern erbauten Limes. Bis nach Regensburg soll er gereicht haben...
    Nach einer Pause in einer herrlichen Strandbar erreiche ich das "Deutsche Eck" (erhielt seinen Namen von den dort ehemals lebenden "Rittern des Deutschen Ordens") in Koblenz . Da ich rechtsrheinisch fahre, ist der Zusammenfluss von Mosel und Rhein nicht zu übersehen ...und auch nicht der überdimensionierte Kaiser Wilhelm I., der darüber wachend auf seinem Pferd sitzt. Das Standbild wurde ihm post mortem als Ehrbezeugung zur "vollendeten Einigung Deutschlands" erbaut. Ein Relikt alter Heldenverehrungen...
    Noch ein kurzer Blick auf die auf schroffen Felshängen erbaute Festung Ehrenbreitstein (eine preußische Befestigungsanlage aus dem 16. Jhd.) und ich begebe mich wieder unter die vielen Sonntagsausflügler und mit ihnen zur Lahnmündung mit Burg Lahneck und dem weißen Schloss Stolzenfels.
    In Boppard ist dann heute Schluss und die echt italienische Pizza mit Blick auf den Rhein lässt mich mit dem Tag ein wenig Frieden schließen.
    Wie gut, dass mein Gasthof etwas außerhalb liegt, und so "genieße" ich bei gefühlten 40 Grad in meinem Dachzimmer die Ruhe des Abends...
    Read more