• Rafting auf dem Fluss Sava Dolinka

    August 22 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

    Mein Morgen beginnt mit einer Rafting Tour. Ich werde vom Hostel abgeholt und wir fahren durch Bled und eine kleinere Ortschaft. Aus dem Fenster sieht man grüne, bergige Landschaft und einige bunt bemalte Kirchen. Der Fahrer ist während der Fahrt am Handy und erzählt, dass er sich für Autos und Motorräder interessiert und mal in Stuttgart war, um ein Auto abzuholen.

    Es ist kühl und teilweise noch neblig am Fluss Sava Dolinka und ich weiß nicht, ob Rafting bei dem Wetter Spaß macht. Das Wasser ist bestimmt kalt und den feuchten Neoprenanzug anzuziehen, ist auch nicht so angenehm. Rafting habe ich noch nie ausprobiert, zumindest ausgenommen vom Wasserrafting im Freizeitpark, aber das zählt bestimmt nicht. Jetzt am Morgen ist es noch sehr ruhig und man sieht Enten und Reiher. Der Fluss hat ein paar Stromschnellen und der Paddelguide sorgt für Stimmung, indem er das Boot mal dreht, uns vorwärts und rückwärts paddeln lässt und zum High Five mir den Paddeln aufruft. Wir springen auch ins Wasser und lassen uns treiben - die Wassertemperatur liegt bei 11°C. Einfach zu allem ja sagen, denke ich mir, als wir unsere Köpfe ins Wasser lehnen sollen und es über mein Gesicht rinnt. Es macht sehr viel Spaß mit der Gruppe zu paddeln und mit der Strömung zu treiben. Irgendwann spitzelt die Sonne durch die Wolken und sorgt für eine wunderschöne Atmosphäre.

    Der Guide erzählt unter anderem über das Hochwasser vor zwei Jahren. Vielleicht doch ganz gut, dass ich es damals nicht wie geplant nach Slowenien geschafft habe. Dass die Flüsse hier so eine türkise Farbe haben, liegt an dem Kalkstein, durch den sie sich über die Jahre gegraben haben. Kurz vor Ende der Tour trifft die Sava Dolinka auf die Sava Bohinjka und fließt als Fluss Save bis nach Belgrad in die Donau. Das erste Mal Rafting hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Read more