Auf ins Stadtleben von Valladolid

March 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

13.03.22 Sonntag

Nach einer stürmischen Nacht standen wir früh auf und fuhren mit der Fähre nach Chiquilla. Dort hatten wir noch über eine Stunde Zeit und gingen in ein winziges Lokal/Wohnzimmer Empanades essen. Mit der lokalen Familie hatten wir es dort sehr lustig, einer der Familie hat uns während dem Essen gefilmt und dazu gelacht.
    Anschliessend gings mit einem Bus weiter nach Valladolid. Wir haben gelesen, dass die Fahrtzeit eine gute Stunde beträgt (von 11:00 - 12:10). Wir haben jedoch nicht an die Zeitverschiebung innerhalb von Mexiko gedacht und so fuhren wir gute zwei Stunden.
    Wir liefen ins Hotel. Aussen hui, innen pfui. Zwar einigermassen günstig, aber schimmlig und schmuddelig.

14.03.22 Montag

Wieder standen wir früh auf um die Ruinenstätte Chichen Itza zu besichtigen. Um 07:00 stiegen wir in ein Colectivo ein.

Colectivos sind kleine Minibusse, die ohne Fahrplan bestimmte Strecken abfahren. Entlang der Strecke gibt es feste Haltestellen, man kann sich aber auch per Handzeichen bemerkbar machen und dann wird man auch ausserhalb der Haltestellen aufgesammelt.

Für die Fahrt von 50 Minuten zahlten wir pro Kopf 1.80CHF.

Angekommen, erwartete uns schon eine Warteschlange. Wir zahlten jeweils 25CHF und besichtigten die alten Ruinen. Es war sehr beeindruckend und weitläufig. Es hatte aber auch sehr viele Martkstände auf dem Gelände. Uns wurde viel Schmuck, Kleider, Masken und Souveniers angeboten, was uns ein bisschen an einen "Märit" erinnerte.

Zurück im Hotel hingen wir dann am Pool rum und gingen essen. Philipp hat dann von Chantals "Deko-Jalapeno" abgebissen, was sich dann als "Superscharfe-Chili" rausgestellt hat. Dann hatte er ein paar Stunden Kopfschmerzen und Mundweh. ;)

15.03.22 Dienstag

Nach einer weiteren glücklichen Nacht im Schimmelhotel haben wir die Cenoten Xkeken und Dzitnup besichtigt.

Ein Cenote ist eine eingestürzte Karsthöhle, die mit klarem Süsswasser gefüllt ist.

Die beiden Cenoten waren wunderschön. Durch das Loch in der Decke hat die Sonne reingeschienen und es hatte viele kleine Vögel, welche durch die Cenoten geflogen sind.
    Wir sind dann mit den vorgeschriebenen Schwimmwesten reingehüpft und haben die Ruhe genossen.
    Am Abend holten wir Pizza bei Dominos, bei uns um die Ecke :)

16.03.22 Mittwoch

Wir standen früh auf und gingen mit dem Taxi zu den Ruinen Ek Balam. Da leider keine Colectivos dort hin fahren war das unsere einzige Option.
    Da unser Fahrer mit 130 km/h über denn Asphalt flog, waren wir schon um 07:45  vor Ort und standen alleine vor den verschlossenen Toren. Um Punkt 08:00 gings dann endlich los, Tickets kaufen und rein in der Urwald.
    Dort erwartete uns reine Ruhe, Echsen die im Laub rascheln und Vögel die zwitschern. Sogar der Nebel hat der Sonne Platz gemacht. Der Ort war nach dem Trubel von Chichen Itza magisch.
    Der Aufstieg auf die Hauptpyramide war steil und steinig, jedoch jeden Schritt wert. Die Aussicht über den Urwald war fantastisch.
    Wir verweilten den halben Tag in Ek Balam und kehrten in unser Hotel zurück, wo wir das Gewitter abgewartet haben und anschliessend Tacos essen gingen.