Eine weite Reise

May 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Routinearbeit: packen, alles hat mittlerweile seinen Platz und somit ist dies eine schnelle Sache. Mit Sack und Pack 🎒🥾 stehen wir an der sonnigen Hauptstrasse und warten schwitzend auf das Colectivo (Sammelbus) um nach San Pedro Pochutla zu gelangen.
    Die Colectivos fahren angeblich dreimal in der Stunde und nach kurzen 45 Minuten kam das Colectivo dann auch schon. ⏱️
    In Pochutla angekommen kauften wir uns Mittagessen 🥑🥖 sowie Verpflegung für die kommenden Stunden im Fernbus, denn der Reisetag hatte gerade erst begonnen. Wir sassen noch für fast 11 Stunden im Bus um Tuxtla zu erreichen. Die Fahrt begann sehr kurvig, wurde aber ruhiger und insgesamt war es sehr kurzweilig und angenehm. 😊
    Wir verbrachten unsere Zeit damit, Video zu schneiden, Hörbuch zu hören und zu lesen. 💺📖🎧
    Am Busbahnhof um Mitternacht angekommen, nahmen wir uns ein Taxi um in unser Airbnb zu gelangen. Zum Glück war alles super organisiert und wir konnten mit einem Code selber einchecken. Nach einer kurzen Nacht machten wir uns auf den Weg wozu wir nach Tuxtla gekommen sind.
    Wir liefen durch die Strassen und suchten uns ein Colectivo, welches wir schnell fanden, denn unser Tagesziel ist über 15 Kilometer entfernt. 🚐
    Als wir in Chiapa ankamen und uns für die Bootstour durch den Nationalpark Cañón del Sumidero ein Ticket kauften, mussten wir etwas mehr als eine Stunde auf das Boot warten. 🚤🏞️
    So tranken wir ein Bier und genossen die Zeit. 🍻
    Mit grosser Vorfreude ging es zusammen mit zehn anderen Leuten los, jeder bekam natürlich eine obligatorische, chice Schwimmweste. 🦺
    Wir fuhren fast drei Stunden auf dem Río Grijalva, welcher mitten durch den Nationalpark Cañón del Sumidero verläuft.
    Der Bootsführer hielt immer wieder an und erklärte uns auf spanisch einige Dinge, ab und zu konnten wir sogar verstehen um was es sich handelt. Die Felswände, welche uns umgaben sind bis zu 1000 Meter hoch, wir sahen viele Vögel und ein Krokodil. 🦆🐊
    Wir waren sehr beeindruckt und fühlten uns wie in einem Herr-der-Ringe-Film. 🎥
    Nach einem spannenden Tag gingen wir noch etwas kleines essen und fielen erschöpft ins Bett. 😴
    An dem heutigen Mittwoch ist nicht viel passiert, wir schauten zukünftige Reiseziele an und Philipp hat Chantal (mit einem Bier bewaffnet und eishockeyschauend) noch die Haare geschnitten. 💇