Ein bisschen Schweiz

May 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Wegen einer Strassensperre fuhren wir einen Umweg und benötigten so 2.5 Stunden um nach San Cristóbal de la Casas zu fahren. 💺 San Cristóbal de la Casas ist eine alte Kolonialstadt und thront umgeben von grünen Hügeln, auf 2200 M.ü.M.
    Dort durften wir bei Timmy übernachten. Timmy ist ein Freund vom Partner von Philipp’s Schwester Melanie. 😊
    Er wohnt nun seit 20 Jahren in Mexiko und hat Melanie und Ruedi angeboten, dass wir uns melden dürfen, wenn wir in der Nähe sind. So nahm er uns grosszügig bei sich auf. 🛀🛌💝
    Weil wir mit Verspätung ankamen, ging er schon nach fünfzehn Minuten wegen einer Beerdigung aus dem Haus und liess uns mit einem Hausschlüssel zurück. Sehr vertrauensvoll. 🏡🔑
    Wir erkundeten die schöne Stadt und liefen bald total verregnet wieder zurück. 🌧️ Da die Stadt so hoch liegt, waren die Temperaturen tagsüber nur 19°C und Nachts 12°C. ⛄

Am folgenden Tag fuhren wir mit einem Colectivo zum El Arcotece, einem kleinem Ökopark. Dort erwartete uns ein grosser Urwald, ein Fluss und eine schöne Höhle. Wir spazierten rundherum und erfreuten uns an der Natur. 🌳🌲🏞️
    Am Ende des Rundweges sprachen uns zwei Einheimische an, welche uns gerne in ihr Heimatdorf mitnehmen wollten, um uns in ihre Kirche zu begleiten. Denn wir dürften dort kostenlos an einer Segnung teilnehmen und uns sogar etwas wünschen, was danach in Erfüllung gehe. Gegenüber Drogen und Alkohol seien sie auch sehr liberal. 🤔 Nach langem abwägen haben wir das Angebot abgelehnt. 😉

Am Nachmittag quatschten wir mit Timmy. Es war schön mehr über Mexiko und die Leute zu lernen, zum Beispiel wie hier die Schulen, Ausbildungen, Familien, Colectivos und so funktionieren. 🇲🇽🏫👩‍🏫
    Am Abend gab es den bislang besten Burger auf dieser Reise zu essen. 🍔

Am nächsten Morgen besuchten wir den Markt im Zentrum. Es hatte eine grosse Fleischhalle, wo alle möglichen Organe von Tieren verkauft wurden, viele Essensstände, Blumen, Elektronikartikel, Kleider, Früchte, Gemüse, Gewürze und so weiter. Es war sehr interessant und souvenierfrei. 😊👍

Später trafen wir uns mit Timmy und seinem Freund Adrian in seiner Lieblingsbar zum Jassen. ♠️♥️♣️♦️ Die ersten drei Spiele verloren wir allesamt, so dass wir die Teams neu bilden mussten, dem Spass machte dies aber kein Abbruch. 😊
    Später kam noch Timmys Freundin Sonja dazu und wir tranken Bier. Es wurde immer später und das Bier mehr. Wir lernten noch zwei junge Mexikaner und eine Mexikanerin kennen und durften uns in Spanisch üben. 😄 Das war bei unserem Wortschatz nicht gerade einfach, hat aber Spass gemacht.
    In der Bar hatte es eine Liveband 🎶 und so wurden wir von den Mexikanern zum Salsatanzen aufgefordert. 💃🕺
    Sie haben super getanzt und uns jedenfalls nicht ausgelacht, obwohl wir ihnen wahrscheinlich genug Gründe geliefert hätten. 😅

Es wurde später, das Bier floss und wir gingen noch in einen Club.
    Um vier Uhr fielen wir ins Bett. 😴🛌

Nach einem sehr erholsamen Schlaf bei Eiseskälte, erblickte uns Timmy im Gang zwischen Zimmer und Bad (12:40) und machte uns klar, dass wir in zwanzig Minuten losfahren um den Champions League Final in einer Bar anzusehen. ⚽
    Auf dem Weg dorthin hat Sonja ganz oft den Kopf aus dem Fenster gehalten. 🤢😂
    Wir schonten uns mit Zitronenwasser, für Timmy gab es Bier und für Sonja ein Antikatergetränk, irgendwas mit Tequila. Nach der ersten Halbzeit offerierte uns der Besitzer der Bar, welcher ein Freund von Timmy ist, eine Runde Bier. Danke. 🫣
    Die Real Madrid Fans hatten was zu feiern und für uns ging’s weiter in ein anderes Lokal. Wie wir später erfahren, ist es ein echter Geheimtipp, denn zu Beginn war es eine illegale Brauerei, zu welcher nur Leute in einer bestimmten WhatsApp-Gruppe Zutritt hatten. Jeder der in der besagten Gruppe war, bekam eine Nachricht wenn es neues Bier gab. Mittlerweile ist alles offiziell, jedoch ist die Tür in das Lokal immer noch so unscheinbar wie zu Beginn. Die Besitzer sagen selbst: „Wer es nicht findet soll besser draussen bleiben.“
    Dort haben wir eine Pizza aus dem Holzofen gegessen und ein leckeres Bier aus der Hausbrauerei getrunken. 🍕🍻
    Wir waren dann alle müde und fuhren nach Hause.

Wir haben stolze elf Stunden geschlafen und verabschiedeten uns von Timmy und Sonja. Timmy hat uns während unserem gesamten Aufenthalt auf unzählige Bier, Tequilla, Pizza, Tacos und mehr eingeladen. Er weigerte sich, Geld von uns anzunehmen oder eine Runde bezahlt zu bekommen. Vielen Dank Timmy! 🫂 Von deiner Grosszügigkeit und Gastfreundschaft gegenüber Fremden können wir uns alle eine Scheibe abschneiden. ❤️