Zurück in die Zivilisation

July 16, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Von der kleinen zu der grossen Insel, dann wieder mit der Fähre nach Bluefields, weiter mit dem Chickenbus nach Managua. Bis hierhin altvertrautes Terrain, danach ging es mit einem Sammelcolectivo nach Granada.
    Granada liegt am Nicaraguasee und ist im spanischen Kolonialstil erbaut. Wir fanden sehr schnell eine Unterkunft, legten unsere Rucksäcke im Hotel Lucys ab und suchten uns was zu essen. Nach einem langen Schlaf gehen wir, gestärkt durch ein kostenloses Frühstück, auf Erkundungstour durch die Stadt und zu dem See.
    Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Masaya Vulkan, dies ist einer der aktivsten Vulkane Nicaraguas und der Name Masaya heisst “brennender Berg“.
    Als wir endlich ankamen und die Sonne schon langsam Richtung Horizont zog war die Szenerie einmalig. Der stetige Rauch der aus dem Krater empor stieg machte schon Eindruck, als wir aber auch die Magma sahen, welche im 200 Meter tiefen Krater blubberte waren wir fasziniert und alles war irgendwie surreal. Kein Wunder dachten die Menschen die früher dort gelebt haben, dass dies das Tor zur Hölle sei.