Quito

October 25, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

In der vierten Hauptstadt unserer Reise angekommen, fuhren wir in die Altstadt.
    Schon auf dieser Fahrt wurde uns bewusst, wie langgezogen diese Stadt ist.
    Quito in Zahlen: 60 Kilometer lang, 4 Kilometer breit und liegt auf 2850 m. ü. M. 🏞️
    Im Hostel haben wir in unserem Schnäppchenzimmer eingecheckt und entdeckt, dass unsere Wände nicht bis oben hin zugemauert sind, sondern einen „Luftschlitz“ von etwa 30cm haben. Bei 5°C in der Nacht ziemlich erfrischend. ⛄
    Unsere Badezimmertür war sowohl niedrig, als auch auf einem Podest erbaut, so dass wir uns täglich die Köpfe (blutig) schlugen. Trotz der Beulen haben wir ziemlich lange gebraucht, um zu lernen uns zu ducken. 🤦‍♀️🤦‍♂️😅
    Am einem Vormittag versuchten wir von der südlich gelegenen Altstadt bis zum Norden zu gelangen und liefen dazu zu einer grösseren Bushaltestelle. 🚏 Diese liegt in der Mitte einer sechsspurigen Strasse und wir waren wegen den vielen verschiedenen Busse ziemlich verwirrt. Nach etwa zehn Minuten verständnislosem Zuschauens haben wir uns dann in einen Bus gesetzt. 🚍
    Irgendwann mussten wir aussteigen, da wir nicht vom Fleck kamen und auch noch in Richtung Osten abgedreht sind. 🧭
    Dann haben wir uns geschlagen gegeben, ein Uber bestellt und fuhren weitere 30 Minuten zum Park „La Mitad del Mundo“ – „Die Mitte der Welt“.
    Dort haben wir uns um eine Banane gestritten und dann den Park besucht, wo Charles Marie de La Condamine mit einer französischen Expedition im Jahr 1736 als erster Europäer eine genaue Position des Äquators bestimmte. Er erreichte eine Genauigkeit von circa 240 Meter. 👨‍🏫
    Wir spazierten über die Nord- und Südhalbkugel und sprangen über die gelbmarkierte Linie, welche den Äquator darstellt. 🧭
    Die Rückreise klappte dann sogar mit dem Bus. 😊
    Wir haben ausserdem die Altstadt und die vielen Kirchen erkundet, Pizza gegessen und sind auf einen nahen Hügel spaziert. ⛪🍕🥾
    Unsere täglichen Versuche, den Hausberg Pichincha mit der Gondelbahn zu besuchen, haben wir jeweils wegen der niedrigen Wolkendecke abgebrochen. ☁️