Olinda

January 10, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Im Nachtbus wurde schon um 20:00 Uhr das Licht ausgeschaltet, der Bus brummte vor sich hin und so fielen alle im Bus in einen Dornröschenschlaf. 😴
    Wir kamen ausgeschlafen in der Grossstadt Recife an und fuhren mit einem Uber ins nah gelegene Städtchen Olinda, welches eine der ältesten Städte Brasiliens ist.
    Dort haben wir für vier Nächte ein Airbnbzimmer bei Inga gebucht. 👩‍🦰
    Inga ist eine 60-jährige deutsche Auswanderin, lebt seit 35 Jahren in Brasilien, wohnt in einem wunderschönem Haus mit grossem Garten mit Pool und ist ein wahrer Schatz. 🥰
    Sie hat jeden Morgen ein riesiges Frühstück für uns gezaubert, unsere Wäsche gewaschen und sich herzlich um uns gekümmert.
    Chantal hat sich seit langem wieder Mal wie Zuhause gefühlt und ist nur ungern wieder gegangen.
    Aber zurück zu Olinda. Aus Verteidigungsgründen wurde die Stadt 1535 auf den Hügeln über dem atlantischen Ozean gebaut. Sie war als „Klein-Lissabon“ bekannt und galt im 16. Jahrhundert als reichste Stadt Brasiliens. 🌴
    Wir liefen die schönen Gassen ab, genossen die Aussicht und besuchten ein Karnevalmuseum, wo die riesigen Karnevalpuppen aus Olinda ausgestellt sind.
    Es muss lustig aussehen, wenn sie mit den riesigen Figuren durch die Strassen ziehen. 🎎
    Einen Tag verbrachten wir in der Grossstadt Recife, wo es uns ehrlich gesagt nicht gefallen hat. Im Meer baden darf man wegen dem grossen Vorkommen an Haien an vielen Orten nicht, so dass wir doch lieber in Ingas Pool gehüpft sind. 🦈