In der Hauptstadt

June 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir suchten Mal wieder lange für einen geeigneten Stellplatz und landeten schliesslich auf einem hässlichen, aber überwachten Parkplatz. Von dort aus mussten wir nur noch 25 Minuten Zug fahren, um ins Zentrum von Athen zu gelangen. 🚂
    Wir trafen uns wieder mit Verena und Matze, dazu gesellte sich der weisse Van, den wir schon in Kalamata gesichtet haben. So lernten wir die Österreicher Jay und Nina kennen, welche seit fast 7 Jahren um die Welt ziehen. 🌎
    Am ersten Tag wurden wir zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeiten von einem Wecker geweckt. So standen wir schon um halb acht vor dem Wahrzeichen Athens, vor der Akropolis. Pünktlich um acht rannten wir die Stufen hoch und hatten die Akropolis fast ganz für uns alleine. ☺️
    Und wie war es? Es war schön, die Aussicht toll, aber die Akropolis haben wir uns etwa drei Mal grösser vorgestellt. 😅
    Etwa eine Stunde später war dann auch schon die Hölle los. Die Kreuzfahrtpassagiere und Langschläfer versuchten nach oben zu kommen, wir bemühten uns aus dem Gewusel wieder raus zu kommen.
    Die kommenden Tage besuchten wir auch die anderen Sehenswürdigkeiten von Athen, hauptsächlich Ausgrabungsstätten, welche in unserem „Sehenswürdigkeitenpass“ inkludiert waren. Mittlerweile hatten wir aber genug Steine, Säulen und Statuen gesehen und schlenderten lieber durch die Gassen und die Pärke.
    Zufälligerweise sahen wir einer traditionelle Wachablösung zu, was äusserst amüsant war. 😄
    Sonst erlebten wir Athen als eine verhältnismässig ruhige Stadt, welche wir aber eher nicht ein zweites Mal besuchen würden.